Header-Bild

Bundestag

Seit 2005 bin ich direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestages. In dieser Legislaturperiode war ich außerdem Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bis ich am 27. Januar 2017 Bundesministerin für Wirtschaft und Energie wurde. Außerdem bin die Koordinatorin der Bundesregierung für die deutsche Luft- und Raumfahrt. Der Bundestag ist zusammen mit dem Bundesrat für die Gesetzgebung in Deutschland zuständig. Unser Parlament ist ein sogenanntes Arbeitsparlament. Das bedeutet, dass die Arbeit der Abgeordneten arbeitsteilig in Fachausschüssen organisiert ist, in denen sich die Expertinnen und Experten der verschiedenen Fachbereiche organisieren. Die Zusammensetzung der Ausschüsse nach den einzelnen Fraktionen orientiert sich an der Zusammensetzung des Parlaments und somit direkt am Wahlergebnis. Die Organisationsweise des deutschen Parlaments als Arbeitsparlament ist der Hauptgrund dafür, dass das Plenum des Bundestages in den Debatten häufig nur von wenigen Kolleginnen und Kollegen besetzt ist. Üblicherweise sind bei den einzelnen Tagesordnungspunkten hauptsächlich die entsprechenden Experten der zuständigen Ausschüsse anwesend.

 

Jeder/Jede Abgeordnete ist mindestens in einem Ausschuss ordentliches Mitglied. Eine Übersicht aller Ausschüsse finden Sie hier.

 
 

Kontaktformular Mit einem Klick zum Kontaktformular  06151-360 50 78 oder 030-227 74099 - Mit einem Klick zu meinem Team

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite