Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Thomas Neuber

Für mich als einen politisch interessierten Schüler, der mit dem Gedanken spielt, Jura zu studieren, stellte sich bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz für das berufsorientierende Praktikum der Jahrgangsstufe 12 die Frage, wo die Verbindung von Politik und juristischer Tätigkeit zu erfahren sein könnte. Die Antwort: Nirgendwo besser als bei einem Praktikum im Bundesministerium der Justiz und im Abgeordnetenbüro von Brigitte Zypries.
Während der Woche im Paul-Löbe-Haus konnte ich Einblick in das Innenleben des Deutschen Bundestags nehmen, wurde in die alltägliche Büroarbeit miteinbezogen und machte natürlich auch Bekanntschaft mit dem sehr netten Mitarbeiterteam. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Arbeit der Mitarbeiter stark auf Selbstständigkeit beruht und sie viel Verantwortung tragen, da sie das laufende Geschäft „schmeißen“ und gemeinsam mit dem Ministerium die terminlichen Angelegenheiten für Frau Zypries regeln müssen. Langeweile kommt dabei selten auf, denn die Arbeit beinhaltet Abwechslungsreichtum und es herrscht stets eine gute Atmosphäre.
Bei all dem war ich überrascht, wie offen mir begegnet wurde und dass die ferne Bundespolitik in Berlin keinesfalls etwas ist, was von den Bürgern ferngehalten, sondern vielmehr etwas, das mit großem Engagement transparent gemacht wird. Und das ist nicht nur für einen Praktikanten eine erfreuliche Einsicht…

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite