Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Wanderung am 7. Juli 2012

Zu meiner Auftaktwanderung am Samstag, dem 7. Juli hatten sich trotz schwarzer Gewitterwolken 49 Mitwanderer am 'Goldnen Löwen' in Arheilgen eingefunden. Unter ihnen auch der SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Arheilgen, Hanno Benz.
Katrin Kosub übernahm die Führung.

Die schwarzen Wolken begleiteten uns noch eine Weile auf dem Weg zum GSI-Gelände und machten dann einem freundlicheren Himmel Platz.
Dr. Ingo Peter begrüßte die Gruppe und gab einen Überblick über die Forschungsziele und -erfolge der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI), die hier eine große, weltweit einmalige Beschleunigeranlage für Ionen betreibt.

Dass komplexe Grundlagenforschung zu konkret nutzbaren und für die Allgemeinheit bedeutenden Erkenntnissen führen kann, hat in besonderem Maße die Arbeit von Prof. Gerhard Kraft gezeigt, der mit seinem Team in Arheilgen eine Tumortherapie mit Ionenstrahlung entwickelte, die heute sehr erfolgreich von der Universität Heidelberg angewandt wird.
Umso mehr hat es mich gefreut, dass Gerhard Kraft persönlich zum Gelände kommen konnte und die neugierigen Fragen der Wanderer beantwortete.

 

 

Das angrenzende Gelände, auf dem der Neubau für den Teilchenbeschleuniger FAIR entstehen wird, ist bereits gerodet und für die Baumaßnahmen vorbereitet. Um den Verlust für Flora und Fauna umweltverträglich zu gestalten, sind viele Ersatzmaßnahmen geplant. Zum Teil sind sie schon realisiert wie zum Beispiel die Umsetzung der Eidechsen. Von den Investitionskosten für den Bau der Anlage werden in den nächsten Jahren ca. 600 Millionen Euro in der Region bleiben. 2018 sollen die Forscher dort ihre Arbeit aufnehmen können.

 

Bei schönstem Sonnenschein konnten wir nach insgesamt neun Kilometer Fußmarsch im Biergarten vom Forsthaus Kalkofen mit kühlem Äppler oder einem Bier den Durst löschen.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite