Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Wanderung am 10. Juli

"Dienst ist Dienst..." Als sich die Wanderer am Dienstag, den 10. Juli zur traditionellen Weintour am Parkplatz Jugendhof versammelten, konnte ich leider nicht dabei sein. Zeitgleich wurden in Karlsruhe vor dem Bundesverfassungsgericht die Klagen gegen den ESM und den Fiskalpakt verhandelt. Als Justiziarin der SPD-Bundestagsfraktion musste ich daran teilnehmen.

Zum Glück hatte sich Revierförster Michael Menzel bereit erklärt, die Führung zu übernehmen.  Christel Sprößler, die Roßdörfer Bürgermeisterin, kam zu seiner Unterstützung dazu. So wusste ich meine Gruppe in besten Händen. Die zweistündige Wanderung durch den Roßdorfer Wald geriet zu einer amüsanten und abwechslungsreichen Lehrstunde in Sachen Waldwirtschaft: Vom Klimawechsel über die Holzverwertung und Aufforstung, bis hin zu den Biotopen und der Hege. Immer wieder lenkte der Förster den Blick auf Unscheinbares und dank seiner Erklärungen entpuppten sich Raritäten und Exoten.  So zum Beispiel das "Unkraut"  Wasserdost, das in unseren Wäldern für den schön gezeichneten Schmetterling namens 'Spanische Flagge' die einzige Nahrung ist.

 

 Vom Rehberg aus konnten die Wanderer nicht nur schon mal einen Blick auf die Weinlaube wagen, die ja Ziel war, sondern auch noch einen Regenbogen beobachten, der bei leichtem Gewittergrollen und Sonnenschein über Roßdorf erblühte.
 

Der letzte Teil der Wanderung führte durch Felder und Weiden hinauf auf den Weinberg, wo nicht nur die Familie Edling wartete. Auch ich hatte mittlerweile den Roßberg erreicht und konnte die 30 Wanderer persönlich begrüßen und ihnen kurz zu dem Verhandlungsstand in Karlsruhe berichten.

Bald wandten wir uns einem angenehmerem Thema zu - der Weinverkostung. Werner Edling erzählte über seine jüngsten Erzeugnisse.    Bei einem guten Tropfen, schönstem Sonnenschein und angeregten Gesprächen läuteten wir gemeinsam den Feierabend ein.

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite