Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Markus Crößmann

Als Student der Politikwissenschaft war die Politik für mich bis November 2009 eher theoretisch geprägt. Doch von November 2009 bis Januar 2010 hatte ich die Möglichkeit ein zweimonatiges Praktikum bei Brigitte Zypries zu absolvieren. So bekam ich einen Eindruck von der Praxis des politischen Alltags. Ich verbrachte je einen Monat des Praktikums im Bundestagsbüro in Berlin und im Bürgerbüro in Darmstadt. Der Aufenthalt und die Arbeit in Berlin waren sehr vielseitig und spannend. Ich hatte Gelegenheit an Plenar-, Fraktions- und Ausschusssitzungen teil zu nehmen und die Arbeit des Teams von Brigitte Zypries im Büro kennen zu lernen. Zu meiner täglichen Arbeit gehörte die Bearbeitung des Posteingangs, die Beantwortung von Bürgeranfragen und die Bearbeitung von kleineren Projekten. Bei so viel Abwechslung machte es auch nichts, dass es manchmal etwas später wurde bis ich zu hause war, denn Termine am Abend gehörten ebenfalls zum Programm. So habe ich z.B. an einer abendlichen Sitzung der hessischen Landesgruppe teilgenommen. Ein besonderes Highlight war auch der Besuch der Fernsehsendung Maybrit Illner. Während meiner letzten Woche in Berlin war die politische Welt besonders in Aufruhr, denn in dieser Woche trat Franz Josef Jung als Minister zurück. Dieser Rücktritt war der Höhepunkt der Diskussion um den Deutschen Luftangriff in Kunduz und für mich natürlich ein spannendes Ende meiner Zeit in Berlin.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite