Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Nicole Haferkorn Mai 2010

Vom 16. bis 21. Mai 2010 hatte ich die Möglichkeit, im Deutschen Bundestag ein Praktikum zu absolvieren. Die SPD-Bundestagsfraktion hat im Rahmen der „Woche für Gewerkschaftsjunioren“ ehrenamtliche und hauptamtliche Mitglieder der Gewerkschaften eingeladen, eine Sitzungswoche im Bundestag mitzuerleben. Ich selbst arbeite bei der Darmstädter Firma Merck und engagiere mich ehrenamtlich bei der Jugend der Gewerkschaft für Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE).

Diese Woche verbrachte ich im Büro von Brigitte Zypries und habe an den fünf Tagen Einblicke in die alltägliche Arbeit „meiner“ Bundestagsabgeordneten erhalten. Am Sonntagabend wurde ich im Fraktionsvorstandssaal von Brigitte Zypries und ihrer Mitarbeiterin Christina Reith begrüßt. Nachdem wir am Montag einen kurzen Einblick über den Aufbau des Bundestages und der Organisationsstruktur der SPD-Bundestagsfraktion erhalten hatten, ging es in die Abgeordnetenbüros. Dort habe ich noch weitere Mitarbeiterinnen kennengelernt. Ich durfte Frau Zypries zu einem Termin ins Bundesverkehrsministerium begleiten, bei dem es um die B38 bei Groß-Bieberau ging. Außerdem habe ich am Dienstag an der Sitzung der Arbeitsgruppe Kultur und Medien teilgenommen und am Mittwoch an den Sitzungen des Sportausschusses und des Ausschusses für Kultur und Medien. Die Regierungserklärung der Bundeskanzlerin zum EURO-Rettungsschirm konnte ich am Mittwochmorgen „live“ von der Zuschauertribüne des Bundestages anschauen – das war spannend! Auch zu öffentlichen Terminen, wie der Tag des Blindenfußballs vor dem Reichstagsgebäude, habe ich Frau Zypries begleitet und gleich Fotos für die Homepage geschossen.

Das Praktikum hat viel Spaß gemacht, Frau Zypries und ihre Mitarbeiterinnen haben mir meine Fragen immer gerne beantwortet und mir somit einen tiefen Einblick in die Politik ermöglicht. Es war eine sehr lohnenswerte Erfahrung, die ich gern wiederholen möchte!

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite