Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Vivien Costanzo

Jedes Mal, wenn ich mit Gruppen in Berlin war, bin ich staunend am Bundestag vorbeigelaufen und habe mir fasziniert den Plenarsaal von der Besuchertribüne aus angesehen.
Umso mehr habe ich mich nun auf mein zweiwöchiges und viel zu kurzes Praktikum hier im Abgeordnetenbüro gefreut, da ich nun sozusagen mal „Backstage“ schauen konnte.
Durch dieses Praktikum sind mir die Abläufe in unserem Parlament klarer geworden. es ist schon beeindruckend, wenn man Dinge in der Zeitung liest, die man am Tag zuvor „live“ miterlebt hat. Mir ging es so mit der Abstimmung über die Verlängerung des Afghanistaneinsatzes.
Geschockt war ich an den ersten Tagen allerdings von der Architektur – alles ist offen, voller Brücken und die Aufzüge sind gläsern. Für eine Person mit ein bisschen Höhenangst war es am Anfang eine Herausforderung über die Brücke zu laufen, die über die Spree führt und das Paul-Löbe-Haus mit dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus verbindet. Nach langem Zittern - aber voller Stolz - habe ich es am Ende doch geschafft!
Zuhause ist die Politik immer weit weg – hier war sie hautnah und zum Miterleben und ich bin mir sicher, wenn ich wieder zuhause bin, wird sie mir doch noch ein Stückchen näher sein.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite