Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Runa Falkhausen

Hallo, mein Name ist Runa Falkhausen, ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse im Schuldorf Bergstraße. Ich war vom 15. bis 25. Januar 2008 als Schülerpraktikantin bei Brigitte Zypries, der Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis, in dem ich wohne. Dabei war ich die ersten vier Tage bei Christina Reith im Bundestagsbüro in Berlin und die anderen fünf Tage bei Katrin Kosub im Wahlkreisbüro in Darmstadt.
Für mich war die Praktikumszeit eine sehr schöne und auch ereignisreiche Zeit, denn ich habe Politik ganz aktuell und vor Ort erfahren. Während des Praktikums ist mir klar geworden, wie terminreich das Leben als Bundestagsabgeordnete ist – gleichzeitig aber war Brigitte Zypries immer gut gelaunt und steckte mit ihrem Lächeln an. Vorher hatte ich nur vage Vorstellungen davon, was man als Politiker alles zu tun hat, aber jetzt nach meinem Praktikum weiß ich, wie viel sie zu tun hat. Am meisten hat mich beeindruckt, dass alle - egal wo man war und ob man gekannt wurde - freundlich und nett waren und immer gegrüßt haben. Schön war auch das Betriebsklima, es war locker und nett. So konnte ich mich gut eingewöhnen und bin fast traurig, dass es schon vorbei ist. Alles in allem war meine Praktikumszeit eine schöne Zeit, die ich sicher nicht so schnell vergessen werde, und ich kann nur sagen, dass man, wenn man sich für Politik interessiert, sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen sollte, ein solches Praktikum zu machen.
Während des Praktikums gab es für mich immer wieder Highlights: So nahm Brigitte Zypries mich in Berlin mit ins Kanzleramt und sogar mit in den Kabinettssaal, in dem ich viele hohe Politiker getroffen habe. An einem anderen Tag, auch in Berlin, war ich auf ihrem Neujahrsempfang im Bundesministerium der Justiz eingeladen, was für mich neu war, denn ich war noch nie bei solch einer Veranstaltung mit dabei. Anderntags war ich mit in einer Plenarsitzung auf der Zuschauertribüne. Es war toll, aus nächster Nähe zu sehen, wie Politik gemacht wird. Auch in Darmstadt gab es ein besonderes Highlight: Ich war bei einer Veranstaltung mit Andrea Ypsilanti zur Landtagswahl am 27.01.2008. Die Stimmung war fantastisch und Andrea Ypsilanti hat uns wieder einmal mehr überzeugt, dass es unter Koch nicht mehr weitergehen kann und Hessen eine Ministerpräsidentin Ypsilanti braucht.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite