Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Julian Heck

Zwei tolle Praktikumswochen

Als ich mich um einen Praktikumsplatz für die 11. Klasse kümmern sollte, wusste ich sofort, dass es etwas mit Politik zu haben muss. Und da ich aus dem Wahlkreis der Bundestagsabgeordneten Brigitte Zypries komme und diese zugleich noch Bundesministerin der Justiz ist, beschloss ich in Berlin mein Betriebspraktikum zu machen.

Ich habe den Platz bekommen: Eine Woche im Abgeordnetenbüro im Paul-Löbe-Haus bei der Mitarbeiterin Christina Reith und eine Woche im Justizministerium. Es waren zwei wunderbare Wochen, die sehr viel Spaß gemacht haben und wo ich viel vom Politikgeschehen mitbekommen habe.
In der Sitzungswoche war ich als Zuschauer im Parlament, habe eine Führung durch das Reichstagsgebäude gemacht und war auf einigen Veranstaltungen mit Brigitte Zypries, bei denen die vielen guten „Häppchen“ diese Veranstaltungen zu einem Highlight machten.
Aber auch die Büroarbeit war nicht langweilig. Ich habe eine Pressemitteilung geschrieben und die riesige Menge Post, die Brigitte Zypries täglich bekommt, musste verwaltet werden. Ein Kaffee zwischendurch ließ mich nicht ermüden. Diesen braucht ein Politiker wohl auch, bei solch einem vollen Terminkalender, wie Brigitte Zypries ihn hat!
Insgesamt eine tolle Erfahrung, die ich nur jedem empfehlen kann!
Ach, und ein Highlight, unter eigentlich sehr vielen, wäre noch zu nennen:
Im Bundeskanzleramt bin ich mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück Aufzug gefahren!

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite