Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Pablo Leston

Mein Name ist Pablo Leston und ich bin Schüler, 14 Jahre alt und wohne in Berlin. Da es an meiner Schule vorgesehen ist, in der 9. Klasse ein zweiwöchiges Betriebspraktikum zu machen und ich mich für Politik interessiere, suchte ich ein Praktikum im Bereich Politik. Meine Bewerbung beim Bundestagsbüro von Brigitte Zypries hatte Erfolg.

Am ersten Tag des Praktikums, dem 4. April 2016, wurden mir zuerst alle Gebäude des Deutschen Bundestags gezeigt: Paul-Löbe-Haus, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Jakob-Kaiser-Haus und das Reichstagsgebäude. Das Faszinierende dabei war, dass fast alles im Paul-Löbe-Haus transparent ist, so dass man zusehen konnte, wie die Menschen arbeiteten.

Im Büro gab es eine sehr freundliche und kollegiale Atmosphäre, in der ich mich als 14-jähriger Praktikant auch akzeptiert und sehr wohl fühlte.

Ich durfte zu vielen Veranstaltungen mit und lernte viele Menschen kennen. Auch hatte ich die Gelegenheit, mit Frau Zypries zu einer Veranstaltung zum Thema Drohnen zu gehen und an in einer Spreefahrt mit Bürgern aus ihrem Wahlkreis teilzunehmen.

Das Praktikanten-Programm bzw. der Stundenplan waren sehr gut geeignet, mir zu erklären, wie hier alles abläuft. Die Antworten auf viele meiner Fragen werden mir für mein späteres Leben weiterhelfen.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite