Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

16. Juli "Zu Gast in Griesheim"

Die Bürgermeisterin von Griesheim, Gabriele Winter, empfing uns am Platz Bar-le-Duc vor dem Kochschulhaus, einem historischen Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert, in dem zukünftig Griesheimer Vereine und Bürgergruppen ihren Platz haben.

Gabriele Winter verspricht uns einen anekdotenreichen und informativen Spaziergang. Der Einladung zum Rundgang durch den westlichen Stadtteil von Griesheim sind 50 Interessierte gefolgt.

Zunächst allerdings überrascht mich Anne Spamer mit einer Bleistiftzeichnung, die sie 2005 Jahren anlässlich eines Besuchs in Griesheim von mir angefertigt hat.

Unser erstes Ziel - den Museumskomplex in der Groß-Gerauer-Straße 18 - haben wir in wenigen Minuten erreicht.

Das Anwesen, das als Kaufhaus von der jüdischen Familie Löb geführt wurde, fiel 1938 dem Novemberpogrom der Nazis zum Opfer. Die Familie wurde verfolgt, vertrieben und verschleppt. Familienmitglieder starben im KZ, wenige überlebten. Seit 1999 ist dort ein Heimatmuseum untergebracht, das sich einer lebendigen Erinnerungskultur verpflichtet hat und sich mit vielen Angeboten an die Bevölkerung richtet.

Neugierig beugen wir uns über die Alltagsgegenstände, die im ersten Schauraum ausgestellt sind.

In der Museumsscheune wird die Herkunft der verschiedenen Griesheimer Erwerbszweige deutlich und vor allem die Erfindungen und Entwicklungen, die August Euler in der Luftfahrt gemacht hat.

Auf dem Innenhof lauschen wir erneut einer Griesheimer Geschichte, die Gabriele Winter aus der Sammlung ihres Vaters, dem Griesheimer Urgestein und Heimathistoriker Karl Knapp, mitgebracht hat.

Dazu spendet uns der Museumsverein eine Erfrischung.

Selbst alte Griesheimer sind erstaunt, was es hier alles zu sehen und zu hören gibt.

 

Unser Gang durchs "alte" Griesheim geht weiter zur Lutherkirche und vorbei an wichtigen Plätzen und Orten. Dank der Tochter von Karl Knapp lernten wir auch einige historisch wichtige Persönlichkeiten Griesheims kennen.

Mir blieb, mich bei Gabriele Winter für diesen informativen und unterhaltsamen Einblick zu bedanken.

Pünktlich erreichten wir den Zöllerplatz, damit die Bürgermeisterin das SPD-Fest eröffnen konnte.

Zusammen mit Gisela Hoffmann konnte ich der Griesheimer Jugendförderung für das Open-Air-Konzert am 23. Juli und ihren Skate-Contest 400 Euro überreichen, die politisch interessierte Menschen aus dem Wahlkreis, die auf Einladung des Bundespresseamtes in diesem Jahr nach Berlin reisten und mich dort besuchten, für einen guten Zweck gesammelt hatten.

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite