Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Christopher Klein

Hallo, mein Name ist Christopher Klein.
Ich wohne in Weiterstadt und bin 17 Jahre alt. Ich gehe in die 11. Klasse der Albrecht- Dürer- Schule und überlege mir gerade, im nächsten Jahr den Leistungskurs Politik und Wirtschaft zu wählen. Deswegen wollte ich gerne mein Praktikum im Bereich der Politik machen. Auf Rat eines Bekannten habe ich mich im Wahlkreisbüro von Brigitte Zypries beworben. Vor meinem Praktikum war ich zu einem Gespräch bei Brigitte Zypries’ Mitarbeiterin Katrin Kosub. Sie war mir sofort sympathisch und hat mit mir alles Wichtige für mein zweiwöchiges Praktikum besprochen. Am 22.01.2007 ging es dann los. In meiner Praktikumszeit musste ich Sachen erledigen wie: Adressen herausschreiben, Serienbriefe erstellen, kleinere Besorgungen erledigen und ich hatte Telefondienst. Dazu kamen noch Termine außerhalb des Büros. An meinem ersten Praktikumstag waren wir gleich in der Albrecht- Dürer- Schule im Rahmen des EU- Projekttages. Das war ein komisches Gefühl, nicht als Schüler sondern als außenstehender Praktikant in der Schule zu sein. Außerdem war ich noch mit beim SPD- Neujahrsempfang in Darmstadt- Arheilgen. Dort saß ich mit zwei Bundesministern, Sigmar Gabriel und Brigitte Zypries, an einem Tisch. Wer kann schon von sich behaupten, dass er mit zwei Bundesministern an einem Tisch gesessen hat… Beim Diskussionsabend mit Brigitte Zypries und den Jusos war ich auch dabei und habe Fotos gemacht.
Die zwei Wochen waren ein schöner Einblick hinter die Kulissen einer Bundestagsabgeordneten. Ich weiß jetzt, was alles hinter einem Position einer Bundestagsabgeordneten und auch einer Bundesministerin steckt. Es ist erstaunlich wie nett Frau Zypries ist, obwohl sie soviel Stress hat.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite