Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Eric Sander

Sehr häufig nimmt man Politik nur im Fernsehformat 4:3, bestenfalls 10:9 war. Ich wollte mir unbedingt einen breiteren Blickwinkel verschaffen und habe mich deshalb um einen Praktikumsplatz bei Bundesjustizministerin Brigitte Zypries beworben.

Und tatsächlich, die Welt der Politik besitzt ein viel breiteres Format als jeder Fernseher.
Eine Woche verbrachte ich im Bundesministerium der Justiz und ein Woche im Abgeordnetenbüro von Brigitte Zypries. Im Ministerium stehen Sachthemen im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Stellungnahmen zu aktuellen politischen Themen müssen bearbeitet, Redebeiträge der Ministerin entwickelt und Anfragen beantwortet werden. Während meines Praktikums stand das Thema Jugendgewalt stark im Fokus. Ich war überrascht wie viele Bürgerinnen und Bürger direkt an die Justizministerin schreiben, um ihre Meinung vorzutragen. Trotz der enormen Menge wird jeder einzelne Brief individuell beantwortet, teils von den Mitarbeitern teils aber auch persönlich von Brigitte Zypries.
Mein Eindruck: Das Ministerium ist eine sehr professionell ausgerichtete Organisation. – Beeindruckend!

Im Abgeordnetenbüro werden die Aufgaben von Brigitte Zypries als Mitglied des Bundestages bearbeitet. Dazu gehört eine Vielzahl von organisatorischen Aufgaben. Für mich war es überraschend in welch engem Takt die Tage von Brigitte Zypries geplant werden. Besonders spannend für mich war in diesem Zusammenhang meine Teilnahme an dem Besuch einer Delegation aus Montenegro im Rahmen der Verleihung der „Sterne des Sports“ sowie eine kurzer Besuch im Bundeskanzleramt.

Alles in Allem habe ich zwei sehr interessante Wochen in Berlin verbracht, überaus freundliche Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Ich bin mir sicher, dass mich diese Erfahrung in meiner beruflichen Planung beeinflussen wird.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite