Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Remy Jurriens

Nachdem in den letzten Jahren einige Besuche im Bundestag und im Abgeordnetenbüro von Brigitte Zypries vorausgingen, hat sich mein Interesse für nationale und internationale Politik zusehends gesteigert. Im November letzten Jahres hatte ich im Rahmen eines Workshops der Deutschen Jugendpresse das Vergnügen, bei einem Abendessen mit Frau Zypries und ihrer Büroleiterin Christina Reith zu sprechen. Das Gespräch war sehr interessant und am Ende wurde mir – zu meiner großen Freude – ein Praktikumsplatz im Abgeordnetenbüro angeboten. Für mich stand fest, dieses Angebot anzunehmen, die Frage war nur noch, wann.

Als sich Anfang diesen Jahres herauskristallisierte, dass ich nach meinem Abitur einige Monate zur freien Verfügung haben werde, wollte ich den Termin auf die ersten drei Septemberwochen festlegen und war froh, als das dann auch geklappt hat.
Ohne durch die Schule oder das Studium in der Wahl des Praktikums eingeschränkt zu sein, habe ich mich rein aus Interesse für den ungetrübten Einblick in das politische Geschehen im Deutschen Bundestag entschieden.
Neben dem Versuch, die büroeigene Kaffeemaschine zu reparieren, gab es auch interessante Aufgaben zu bewältigen. Beispielsweise habe ich einige Artikel für den Newsletter „Brief aus Berlin“ verfasst oder Antwortentwürfe für das Internetforum www.abgeordnetenwatch.de vorbereitet. Hierbei war es wichtig, sich vorher genau über die zu behandelnden Themen zu informieren, was zwar mitunter langwierig und anstrengend, meistens jedoch interessant und informativ war.

Zum Rahmenprogramm meines Praktikums gehörten unter anderem der Besuch des Sommergrillfests der SPD-Landesgruppe Hessen, der Besuch einer exklusiven Kinovorstellung für Abgeordnete und der Besuch einer SPD-Veranstaltung im Willy-Brandt-Haus mit dem Titel „Die geglückte Demokratie“.

Mein Dank gilt besonders den Büromitarbeiterinnen Christina Reith und Barbara Etz, aber auch dem ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiter Sebastian Thiel und natürlich Frau Zypries selber, die mir alle miteinander dieses hochinteressante Praktikum mit all seinen Eindrücken und Einblicken ermöglicht und mir die Zeit zusätzlich noch versüßt haben.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite