Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Leila Soultana


Leila in Berlin, zweite von rechts

Hallo, ich heiße Leila Soultana und bin 15 Jahre alt. Ich gehe in die 9. Klasse der Bernhard-Adelung-Schule in Darmstadt. Zusammen mit meiner Klassenkameradin Zoya Digilova habe ich dieses Praktikum in Berlin absolviert.

Ich war vom 21.März bis 1.April 2011 als Schülerpraktikantin bei der SPD- Bundestagsabgeordneten Brigitte Zypries. Die erste Woche war ich im Berliner Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag. Und die zweite Woche war ich im Wahlkreisbüro in Darmstadt. Mich hat es schon immer interessiert, wie eine Bundestagsabgeordnete arbeitet.

Während meines Praktikums habe ich mitbekommen, wie das Mitarbeiterteam von Brigitte Zypries arbeitet. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. In Berlin und auch in Darmstadt herrschte eine angenehme Atmosphäre. Frau Zypries habe ich nicht zum ersten Mal getroffen.
Sie hat sich für das (BuddyProjekt) eingesetzt.

Ich hatte eine wunderschöne Praktikumszeit und würde mich liebend gerne wieder bewerben. Alle Mitarbeiter und Kollegen haben mich gleich am Anfang freundlich aufgenommen. In diesen zwei Praktikumswochen habe ich vieles gelernt. Außerdem habe ich die Bundeskanzlerin live im Plenum gesehen – das war spannend!

Ich möchte mich noch einmal bei Brigitte Zypries, Christina Reith, Lisa Bruhn, Katrin Kosub, Monika Zeeb und Konstantin Gavras bedanken. Natürlich auch bei Simon Blätgen, der uns immer geholfen hat. Er hat uns gleich am ersten Tag durch alle Gebäude des Deutschen Bundestages geführt. Vielen Dank, für die schöne Zeit in Berlin und Darmstadt. Das Praktikum hat Spaß gemacht und ich würde gerne wieder kommen.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite