Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Wanderung 2011: Grubel Messel am 4. August

60 wanderlustige und geschichtsinteressierte Bürgerinnen und Bürger konnte ich an unserem 2. Wandertag am 4. August 2011 im Hof des Messeler Fossilien- und Heimatmuseum begrüßen.

 

Dr. Höllwarth machte uns zunächst in kurzweiligen Museumsführung mit der Geschichte Messels und den Exponaten vertraut.

 

Dort konnten wir alle Darwins Halbaffe 'Ida' bewundern, einen Fund aus dem Jahr 2009. Vom Museum aus ging es dann auf dem Zeitstrahlweg mit Erläuterungen zur geologischen Entstehung von vor 47 Millionen Jahren bis heute und zur Weltkulturerbestätte Grube Messel.

 

Bei einer Führung durch das Gelände der Grube konnten wir einen Blick auf die aktuellen Grabungsstellen werfen und neuere Fundstücke mit sehr schönen Fossilien gingen von Hand zu Hand.

 

Dank der umsichtigen Organisation von Helmut Gaußmann stand auf dem Parkplatz ein Messeler 'Fahrdienst' für die Rückfahrt zur Abschlussrast zur Verfügung. Der prominenteste 'Taxifahrer' war Bürgermeister Andreas Larem. Auf diese Weise kamen wir an diesem sehr warmen Spätnachmittag gut zu unserer gemütlichen Abschlussrast zum Il Cavallino, wo neben kühlen Getränken auch ein Buffet für die Gruppe wartete. Das vorausgesagte Gewitter für diesen Tag wurde erst am Abend Realität, wir hatten einen sonnigen Wandertag.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite