Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Moritz Nissen

Hallo, ich bin Moritz Nissen. Ich war vom 14.02.2011 bis zum 11.03.2011 Praktikant im Abgeordnetenbüro von Brigitte Zypries. Im Rahmen des Jura-Studiums gilt es, 3 Monate Praktika zu absolvieren. Ich wollte jedenfalls einen Monat dieser Zeit für ein besonderes Praktikum nutzen. Wenn es sich dann trifft, dass ich aus Darmstadt komme, dem Wahlkreis von Brigitte Zypries, unserer ehemaligen Justizministerin und Justiziarin der SPD, dann fällt die Wahl für ein SPD-Mitglied nicht schwer.

Als ich an meinem ersten Tag im Paul-Löbe-Haus ankam, hatte ich nicht einmal Zeit, die beeindruckende Architektur oder gar den Blick vom Büro im 7. Stock auf die Front des Reichstages zu bestaunen. Ich durfte Brigitte Zypries direkt zu einem Symposium für Kinderrechte begleiten. Es folgte mein erster Auftrag, den ich bis zum Abend ausarbeitete. Dann ging es schon weiter zu einem Filmabend ins Willy-Brandt-Haus.

Sicher war nicht jeder Tag derart gut gefüllt mit Terminen, aber auch wenn ich einen Tag lang im Büro war, so wurde es nie langweilig. Ich durfte Entwürfe für Bürgeranfragen formulieren, Informationen für Reden und Vorträge recherchieren, juristische Fragestellungen zu aktuellen Themen und Gesetzentwürfen ausarbeiten und diese Ausarbeitungen Brigitte Zypries auch vorstellen. Die klassischen Klischeeaufgaben eines Praktikanten – Kopieren und Kaffee kochen – bleiben in diesem Büro unerfüllte Klischees. Ich wurde vom ersten Tag an als Teil des Teams ernst genommen und dementsprechend interessant waren auch die Aufgabenstellungen.

Selbstverständlich habe ich auch an zahlreichen Terminen außerhalb des Büros teilgenommen. So durfte ich mit in die hessische Landesvertretung und am darauf folgenden Tag nahm uns Brigitte Zypries mit zur Premiere des Filmes „Der ganz große Traum“ im Rahmen der Berlinale. Ein klasse Erlebnis! Ich habe Ausschusssitzungen besucht, an einer Fraktionssitzung der SPD teilgenommen und natürlich Plenarsitzungen des Bundestages angehört, inklusive der aktuellen Stunde betreffs Karl-Theodor zu Guttenberg und dem Versuch einer Doktorarbeit.
Insofern hatte ich auch Glück mit meiner Praktikumszeit. In diese Zeit viel eine Wahl mit absoluter Mehrheit für die SPD, die ich im Willy-Brandt-Haus erlebt habe. Es gab den Rücktritt eines bereits erwähnten Ministers, Karneval im Bundestag und last but not least einen Stromausfall, der das gesamte Regierungsviertel für einen Tag lahm legte.

Abschließend möchte ich noch das Team und die Atmosphäre im Büro besonders lobend hervorheben. Ich wurde, wie bereits gesagt, vom ersten Tag an als Teil des Teams betrachtet und habe dementsprechend spannende Aufgaben erhalten. Ich konnte jederzeit Fragen stellen und für jedes Problem gab es ein offenes Ohr. Die Atmosphäre war stets sehr freundlich, konstruktiv und immer auch ein bisschen ironisch. Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch, dass Brigitte Zypries sich trotz des stressigen Abgeordnetenalltags die Zeit genommen hat, ihre Praktikanten kennen zu lernen und auf sie einzugehen. Daher möchte ich sowohl Brigitte als auch allen anderen Mitarbeiterinnen im Büro sehr herzlich danken! Es war für mich eine äußerst gewinnbringende und vor allem schöne Zeit.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite