Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Carina Neuber

Jedes Jahr, wenn wir in Berlin meine Verwandten besuchen, verbinden wir das mit einer Sightseeing Tour. Der Reichstag hat mich schon immer fasziniert und da kam mir die Idee, ein freiwilliges Praktikum im Bundestag zu absolvieren. Anfangs schien mir diese Idee unmöglich, doch ich erkundigte mich und trat in Kontakt mit dem Berliner Büro von Brigitte Zypries, der Abgeordneten von Darmstadt. So kam es, dass ich ein zweiwöchiges Praktikum vom 17. bis 28. Oktober 2011 machen durfte. Ich war recht nervös und stellte mir Fragen wie Wie werden die Mitarbeiter sein?“ oder „Wie viel werde ich verstehen, von dem was die Politiker erzählen werden?“. Die erste Frage konnte ich mir bereits in den ersten fünf Minuten beantworten: Ich wurde offen empfangen und fühlte mich in keiner Sekunde als eine lästige Praktikantin! Die zweite Frage kann ich nur teilweise beantworten. Manche Themen waren schwieriger als andere und hatten mehr Fachbegriffe, doch im Büro wurde in einem „normalen“ Deutsch gesprochen. Im Plenarsaal durfte ich mir zahlreiche Reden von Politikern anhören. Ich war überrascht, da es sich ganz anders zuträgt, als in den Nachrichten zu sehen ist. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Politiker sich an das Rednerpult stellen und nur anderen Parteien Schuld an den Fehlern geben. Teilweise habe ich auch Verbesserungsvorschläge gehört, jedoch war das nach drei Stunden auch mal Zeit! Das spannendste war die Regierungserklärung von Angela Merkel, bei der ich live dabei sein durfte. Im Büro musste ich nicht nur zuhören, sondern konnte auch mitdiskutieren und durfte Texte schreiben, welche teilweise auf der Homepage von Brigitte Zypries veröffentlicht wurden. Das Praktikum hat mir viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich die Möglichkeit habe, ein zweites Mal zu kommen.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite