Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Kevin Kühn

Vom 16.01.2012 bis zum 27.01.2012 war ich als Schülerpraktikant im Abgeordnetenbüro von Brigitte Zypries in Berlin. Zuvor hatte ich mich schon sehr auf die anstehende Zeit gefreut. Bei meinen häufigen Besuchen in Berlin nahm ich mir immer Zeit, um das Regierungsviertel zu besichtigen. Deswegen war es umso faszinierender, als ich tatsächlich mein Praktikum in diesen Gebäuden begann. Mit Hilfe des Terminkalenders von Brigitte Zypries, den Angeboten des Bundestags und weiteren interessanten Terminen, die mir die Mitarbeiterinnen zur Auswahl stellten, konnte ich mir meinen individuellen Terminkalender zusammenstellen. Somit hatte ich beispielsweise die Möglichkeit, das Bundeskanzleramt zu besuchen und die Logistik und Verwaltung des Bundestages kennen zu lernen, aber auch andererseits tief in den Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten hineinzublicken. Dazu wurde ich auf Ausschusssitzungen, zu Fachgesprächen und vielen weiteren Programmpunkten mitgenommen.
Ich hatte Glück, dass meine beiden Praktikumswochen zeitgleich mit den Sitzungswochen des Bundestages lagen. Dadurch konnte ich einige Plenarsitzungen verfolgen, woraufhin ich feststellen musste, dass dort sogar weitaus heftiger diskutiert wird, als man es im Fernsehen häufig sieht.
Im Büro habe ich über spezielle Themen recherchiert, aber auch Vorbereitungen für die Ausschusssitzungen, sowie die Arbeitsgruppen vorgenommen. Mich haben die fachspezifischen Diskussionen in den Sitzungen sehr interessiert, vor allem, wenn Experten zu den Gesprächen geladen waren. Manchmal war es jedoch nicht leicht, den Diskussionen zu folgen, da sich für einen Laien, wie mich, die fachlichen Zusammenhänge nicht von alleine ergaben.
Die zwei Wochen waren eine tolle und bereichernde Erfahrung, die ich nicht missen will. Ich hatte sehr nette Leute um mich herum, weshalb ich mich sofort wohl und gut betreut gefühlt habe. Dafür möchte ich mich herzlich bei allen Mitarbeiterinnen bedanken.
Brigitte Zypries möchte ich einen besonderen Dank aussprechen, da sie sich trotz ihren Aufgaben als Bundestagsabgeordnete und Justiziarin der Fraktion die Zeit genommen hat, sich um mich zu kümmern und zu den Terminen mitzunehmen. Es war sehr schön, weshalb ich jederzeit wieder dort ein Praktikum machen würde.

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite