Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Gleiche Rechte für Homosexuelle

Die SPD strebt die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften an. Für mich und die SPD ist klar: Die noch bestehende Ausnahmeregelung für das Adoptionsrecht von Lebenspartnern ist die letzte größere Hürde, die genommen werden muss. Wir sind für die Öffnung des Instituts der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Damit erledigen sich auf einen Schlag alle Sonderregelungen.
Mit dem Antrag "Recht auf Eheschließung auch gleichgeschlechtlichen Paaren ermöglichen" der SPD- Bundestagsfraktion vom 14.12.2011 (Bundestagsdrucksache 17/8155) haben wir die Bundesregierung aufgefordert, einen entsprechenden Gesetzentwurf vorzulegen. Dieser Antrag und ein Gesetzentwurf der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (Bundestagsdrucksache 17/6343) wurden am 9. Mai 2012 im Rechtsausschuss des Bundestages mit den Stimmen der Koalition und gegen die Stimmen der Oppositionsparteien abgelehnt.

 

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite