Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Weiterstadt und das Braunshardter Schloss

Am Mittwoch, 14. August, konnte ich 48 interessierte Wanderfreunde begrüßen. Der Bürgermeisterkandidat der SPD, Ralf Möller, war gekommen und auch der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Weiterstadt, Alexander Koch.

 

 

 

 

Karl Kunz übernahm die Führung und informierte über die Geschichte Weiterstadts.

 

 

 

 

Danach ging es unter der Unterführung durch die Felder in das Neubaugebiet und von dort aus weiter Richtung Braunshardt. Ralf Möller und ich nutzen den Gang gleich noch für kreativen Straßenwahlkampf. Dieses Plakat wurde mit Hilfe eines Kaugummis wieder befestigt.

 

 

 

 

 

Ein paar Postkarten für die Bürgerinnen und Bürger können nicht schaden.

 

Am Braunshardter Schloss erwarteten uns 'Prinzessin Luise', ihr 'Hofmarschall' und ihre 'Gouvernante'.

Wir wurden in den grünen Salon gebeten, wo uns in zauberhafter Weise von diesen Drei, die es wissen müssen, das wechselhafte Schicksal der herzoglichen Familie und die Geschichte des Hauses spielerisch erzählt wurde. Im Mittelpunkt das Leben von Prinzessin Luise, der späteren Preußenkönigin.

 

 

 

Die Gouvernante (Monika Wehnl), Prinzessin Luise (Jutta Sievert), Hofmarschall (Willi Fischer)

 

Eine Besonderheit des Schlosses ist, dass jedes Zimmer in einer anderen Farbe gehalten ist. Im Jahr 1885 besuchte die britische Königin Viktoria das Schloss. Sie nannte es später in ihrem Tagebuch ein „buntes Pralinenkästchen“.

"Jetzt lebe ich seit 50 Jahren in Eberstadt - und bin heute zum ersten Mal im Braunshardter Schloss", wunderte sich Ulla Lösch. Den meisten Wanderern ging es nicht anders.Es gab ausreichend Zeit, die kunstvolle Gestaltung der Räumlichkeiten, der Decken und Leuchter zu betrachten.

Am Ende gab sich die Prinzessin die Ehre, die ganz Gruppe zu einem Glas Sekt einzuladen. Mir blieb nur noch, mich bei Monika Wehnl, Jutta Sievert und Willi Fischer, den drei Akteuren des Fördervereins Schloss Braunshardt e.V., für ihre eindrucksvolle Darbietung und für ihr Engagement zur Erhaltung des Rokoko-Schlösschens zu bedanken.

Zuerst im Schlossgarten und später in der Gaststätte ELENA bei leckeren griechischen Gerichten und kühlen Getränken sprachen alle noch lange über den gelungenen Ausflug. Dieses Lob gab ich auch gerne an unseren Wanderführer Karl Kunz weiter.

 

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite