Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Anabel Kern


(v.l.n.r.) Anabel Kern, Brigitte Zypries, Till Vöpel

Hallo, mein Name ist Anabel Kern, ich bin 16 Jahre alt und besuche die 11. Klasse des Goethe–Gymnasiums in Bensheim. Vom 20. bis zum 31. Januar 2014 hatte ich die Möglichkeit, ein sehr interessantes Schülerpraktikum im Bundestagsbüro von Brigitte Zypries in Berlin zu absolvieren.
In unserem PoWi-Kurs haben wir im letzten Jahr viel über die Arbeit in der deutschen Politik gelernt. Da ich mich besonders für die Abläufe im Bundestag und die tägliche Arbeit der Abgeordneten interessiere, war es sehr spannend, die in der Schule theoretisch erörterten Prozesse „live“ zu erleben.

In der ersten Woche habe ich Veranstaltungen des Praktikantenprogramms der SPD-Fraktion besucht. So konnte ich an speziellen Führungen im Bundesministerium der Finanzen, dem Bundeskanzleramt und dem Bundesrat teilnehmen. Ein „Highlight“ war die Besichtigung der SPD-Parteizentrale im Willy-Brandt-Haus. Im Anschluss an die Führungen gab es jeweils sehr interessante Frage- und Diskussionsrunden. Außerdem habe ich die Abläufe und Arbeiten im Büro einer Abgeordneten im Detail kennengelernt. Ich habe u. a. einige Recherchen durchgeführt und an einem Bericht für die Homepage gearbeitet.

Während der zweiten Woche des Praktikums war Sitzungswoche im Bundestag. Bei der Regierungserklärung der Kanzlerin im Plenarsaal zu sitzen, war ein besonders spannendes Erlebnis für mich. Weiterhin wurde mir die Möglichkeit geboten, mit Frau Zypries an Sitzungen des Ausschusses und der Arbeitsgruppe von Wirtschaft und Energie teilzunehmen. Bei der Fragestunde von Schülerinnen und Schülern aus ihrem Wahlkreis Darmstadt durfte ich Frau Zypries ebenfalls begleiten.

In meinen zwei Wochen Praktikum habe ich sehr viel über die Arbeit und den aufregenden Alltag einer Abgeordneten und ihres Teams gelernt. Dafür und für die engagierte Betreuung während dieser Zeit möchte ich mich bei Frau Zypries, Steffi, Christina und Roman ganz herzlich bedanken.
Ich kann ein Praktikum bei diesem tollen Team in Berlin jedem Politikinteressierten empfehlen.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite