Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

8. August 2014: Zu Besuch im 'Zarenreich'

Seeheim-Jugenheim und Schloss Heiligenberg

 

Auf dem Parkplatz des Schlosses Heiligenberg, oberhalb von Jugenheim, versammelten sich um 14:00 Uhr Wanderfreundinnen und -freunde, die sich alle auf den Rundgang um den Heiligenberg freuten und gespannt darauf waren, das Russenhaus und die Parkanlagen kennenzulernen. Auch Karl Schneider, der ehemalige hessische Kultusminister und Landwirtschaftsminister (SPD), hatte sich mit seiner Frau Rosemarie eingefunden.



 

 

Erstaunt stellte ich fest, dass sich - trotz wärmstem Sommerwetter - 60 Personen mit mir auf den Weg machen wollten.

 

Die Führung für diesen Tag hatte ich wieder einmal Rainer Grimm (SPD Seeheim-Jugendheim) anvertraut, der umsichtig eine Route über schattige Waldwege für diesen warmen Sommertag gewählt hatte.
 

 

Von der Weide aus wurde unsere kleine Völkerwanderung erstaunt betrachtet.

 

Den ersten Halt machten wir am Gärtnerhäuschen, das zum Ensemble des Schlosses Heiligenberg gehört und noch einer Nutzung entgegen sieht.
 

 

Dr. Joachim Horn, der Vorsitzende der Stiftung Heiligenberg, gab einen Einblick in die Arbeit der Stiftung und stellte das Informations- und Dokumentationszentrum und das Archiv Heiligenberg vor, die beide in dem sehr schön renovierten Russenhaus unterbracht sind.

 

Zwischendurch gab es auch noch Gelegenheit für ein Fotoshooting mit Isabelle. Sie hatte kürzlich ein Praktikum in meinem Berliner Büro absolviert und mich an diesem Wandertag begleitet.

.
 

 

 

Der Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Jugenheim, Ekkehart Seitz, vermittelte den Zuschauern einen Überblick über die bewegte Geschichte des Schlosses und die familiären Verhältnisse der Familie Battenberg.


 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite