Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

9. August 2014: Wie ein Blatt im Wind

Familientag auf dem Waldthemenpfad bei Ober-Ramstadt

"Wie ein Blatt im Wind" - meiner Einladung zum Familientag auf dem Waldthemenpfad Breitenstein bei Ober-Ramstadt waren am 9.8. erneut 40 Personen gefolgt, darunter einige Kinder und Jugendliche und ihre Eltern.
Zur Stärkung verteilte ich an die kleinen Wanderer ein wenig Proviant, bevor ich die Gruppe begrüßte.

 

Werner Schuchmannm, der Bürgermeister von Ober-Ramstadt hatte seine Heckenschere an diesem Samstag extra für die Tour aus der Hand gelegt. Und auch der Vorsitzende der Ober-Ramstädter Naturfreunde, Christoph Eichler, schloss sich uns an.
 

 

Revierförster Klaus Seifert übernahm die Führung und gab einige Infos zur Waldwirtschaft, dem Ökosystem Wald und seinen geologischen Bedingungen.

 

 

Die Kinder, zu Anfang noch skeptisch,ob sie wirklich zur richtigen 'Party' gekommen waren, überwanden ihre ersten Zweifel

und setzten sich mit allen in Bewegung.
 

 

Die erste Station auf dem gut ausgeschilderten und beschriebenen Waldthemenpfad ist die Zwillingsbuche, ein Baum, der aus zwei Stämmen entstanden ist, wie man an seiner 'Naht' noch heute gut erkennen kann.

 

Bereits bei der nächsten Station; Steine, die sich im Untergrund des Ober-Ramstädter Gebiets befinden, wurde es für die Kinder interessant. Sie lernten nicht nur die Gesteinsarten kennen, sondern konnten auch darauf schon mal Probesitzen.
 

 

Bei der Station Holzklangkörper ließen sich die jungen Musikerinnen nicht lange bitten


... und gaben ein kleines Konzert.

Das Publikum lauschte überrascht und amüsiert der minimalistischen Komposition.

Danach mussten sich alle etwas entspannen.

 

Gut geeignet schien uns dazu das 'Blatt im Wind', auf dem wir uns auch ein Mittagsschläfchen vorstellen konnten.
 

 

Das neue Highlight auf dem Waldthemenpfad ist das "Nest" - das einem Eichhörnchen-Kober nachempfunden ist.

Die Abordnung des Ortsvereins Messel und Rosemarie Schneider beraten sicher gerade, ob sich ein Themenpfad auch in ihrem Wald lohnen würde.
 

 

Das bunte Gehölz findet großen Anklang bei den Damen ...

... und bei meiner kleinen Schlussumfrage - ob sich der Ausflug gelohnt hat - kriege ich von den Kindern und Jugendlichen ein überzeugend positive Antwort.

Bevor wir uns zum Ausklang im Biergarten des Naturfreundehauses zusammensetzen und Ausblick und Gastronomie genießen, danke ich Klaus Seifert für diesen sehr schönen und informativen Nachmittag!

 

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite