Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

10. August 2014: Auf Diebespfaden in die Zukunft

Neutsch und Umgebung

Etwas nervös schaute ich mir am 10.8. in kurzen Abständen die Wettervorhersagen für den Nachmittag an. Unwetterähnliche Gewitter, starker Regen, dann auch wieder Sonnenschein… die Prognosen waren vielfältig. Als wir uns um 14:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Neutsch trafen, schien jedenfalls die Sonne. Und 60 Wanderwillige hatten sich von den Wettervorhersagen auch nicht abhalten lassen.


 

Nach einer kurzen Begrüßung übergab ich an Heinrich Laut (SPD Modautal), der uns die Tour vorstellte, die er vorbereitet hatte. 

Im Ort war bereits unsere erste Station. Ein typisches Neutscher Gehöft, das der Familie Ruths gehört.

Der liebevoll angelegte Bauerngarten rief große Bewunderung hervor.

Frau Ruths (sen.) begrüßte die Wandergruppe und bat uns in ihren Hof, der seit Mitte der 19. Jh. im Familienbesitz ist.

Die Hausherrin ging voran ...

...und wir hinterher.

Neben der komplett erhaltenen Schmiede, mit Esse, Blasebalg und Amboss konnten wir auch einen Blick in die Sommerküche werfen, in dem appetitlichen Zucchinis auf ihre Weiterverarbeitung warteten.

Im Gespräch erfuhr ich, dass Mutter und Tochter gemeinsam Haus und Garten bewirtschaften. 

Heinrich Laut sammelte 'seine Schäfchen' wieder ein und führte uns zunächst zum Hundsrück und zur Hutzelstrasse. Erstaunte Blicke der Mitwanderer, als sie erfuhren, dass bereits die Römer diese Straße als Handelsweg genutzt haben.

Die Windkraftanlagen an der Neutscher Höhe. 

 

Auf dem Alemannenweg, einem zertifizierten Wanderweg, ging es in Richtung Weinweg - einer mittelalterlichen Handelsstraße, die Gernsheim und Groß-Bieberau verband.

Nun holte uns langsam die Gewitterprognose ein und unser Wanderführer kürzte unsere Route entsprechend ab.

Statt zu der ehemaligen Gerichtsstätte - dem Rämtserberg - zu laufen, warfen wir nur einen Blick hinüber ...


... und machten uns mit erstem Donnergrollen auf den Rückweg nach Neutsch.
Pferde und Kühe ließen sich weder von uns noch vom einsetzenden Regen stören

 

Corinne Böckstiegel, die Ortsvorsteherin, lud noch alle zum historischen Markt am 3. Oktober ein.



 

Er findet, wie jedes Jahr, auf dem Hof von Peter Pritsch, Neutsch 23 statt.



Zum gemütlichen Ausklang dieses Tages ging es in den Gasthof Lautenschläger. wo ich Heinrich Laut für die tolle Organisation dankte und bei bester Gastronomie noch längere Zeit der schöne Nachmittag nachbesprochen wurde und Traudel Lauer, die Beigeordnete aus Modautal sagt 'Prost'!

 



 

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite