Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

11. August 2014: Einmal Weltall und zurück

Stadtgang Darmstadt West mit Besuch der ESOC

"Einmal Weltall und zurück" - unter diesem Motto stand der letzte Wandertag am 11.8.. Es war auch gleichzeitig ein Europatag. Am Europaplatz hinter dem Darmstädter Hauptbahnhof starteten wir um 14:00 Uhr  unsere 'Mission' . Die Teilnehmerzahl war streng limitiert und so begrüßte ich 40 neugierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Alex Ludwig, SPD Weiterstadt und Leiter des Bürgerbüros in Darmstadt, gab einen prägnanten Überblick zur bisherigen Entwicklung des Europaviertels und den Perspektiven dieses prosperierenden westlichen Stadtteils.

Durch die Lise-Meitner Straße gingen wir zu unserem ersten Zwischenstopp, dem Technologie - und Innovationszentrum  (TIZ) der Wissenschaftsstadt Darmstadt.


Frau Rech, die Geschäftsführerin, erläuterte der Gruppe das Geschäftsmodell des Hauses. Start-Up Firmen und junge Unternehmensgründer finden hier nicht nur maßgeschneiderte Räumlichkeiten für ihre Projekte. Sie können sich im Haus auch mit erfahrenen Unternehmern austauschen und miteinander vernetzen.

Herr Fischer, der Haustechniker des TIZ, kümmert sich um die technischen Voraussetzungen.

Nach der Stippvisite im TIZ strebte die Gruppe dem Höhepunkt des Nachmittags entgegen. Auf diese Weise gelangten wir 30 Minuten früher als geplant im European Space Operation Centre (ESOC) an. Zunächst verteilte ich einmal die Hausausweise, die aus Sicherheitsgründen im ESOC getragen werden müssen.

Ein glücklicher Teilnehmer zeigt stolz seinen Ausweis. 

Schon beim Gang über das Gelände konnte man Varianten von Transportmitteln und Antriebsarten besichtigen. Das Ariane Modell für das All ... 

.... und ganz 'irdische' Alternativen.

Im Pressezentrum vor dem "Allerheiligsten", dem europäischen Satellitenkontrollraum, wurden wir von einer hochkarätigen Abordnung des ESOC erwartet. Jocelyne Landeau-Constantin, die Leiterin des ESOC/EAC Kommunikationsbüros begrüßte uns und informierte über das europäische Engagement und die Zusammenarbeit von 20 Nationen in der Raumfahrt und dem Satellitenbetrieb. 

Dr. Paolo Ferri, der Bereichsleiter Missionsbetrieb ESA/ESOC, erläuterte in seiner Präsentation "Europas Tor zum Weltall" die Bedeutung der wissenschaftlichen Forschung und informierte uns aus erster Hand über den aktuellen Stand der Rosetta-Mission.

Anhand der Bilder, die Rosetta vom Kometen 67P macht, können die Wissenschaftler in Darmstadt sehr exakt bestimmen, wie die Beschaffenheit und Oberfläche aussieht und wo Rosetta's Lander am 11. November voraussichtlich aufsetzen wird.

Auch der zentrale Kontrollraum wurde für uns geöffnet und wir konnten selbst ein bisschen Raumfahrtluft und -Atmosphäre schnuppern.

Dr. Frank Jürgen Diekmann, der Flugleiter SWARM, zeigte uns in seiner Präsentation "Das Erdbeobachtungsprogramm der ESA - wie Europa die Erde und den Klimawandel aus dem All erforscht" Satellitenbilder, die eindrücklich den Klimawandel und die Veränderungen von Lebensbedingungen dokumentieren:

Das Abschmelzen der Gletscher, das Austrocknen des Aralsees oder die Vernichtung des Regenwaldes in Brasilien war auf den Bildern deutlich zu sehen.

Daten und Fakten, die wir von den Satelliten bekommen, werden von Wissenschaftlern ausgewertet und dienen Politikern in Europa als Grundlage für zukünftiges Handeln.

Bei dem Abschlussrundgang konnten wir noch einen Blick in die Computerräume der Satellitenüberwachung werfen, deren Daten rund um die Uhr von Mitarbeitern im Schichtbetrieb ausgewertet werden.

Für mich war der ESOC-Besuch ein gelungener Abschluss meiner diesjährigen Wahlkreiswanderungen, die ich -  wegen des großen Zuspruchs - im nächsten Jahr auf jeden Fall fortsetzen werde.

Ich danke allen, die die Wanderungen vor Ort koordiniert und geplant haben und auf diese Weise mit dafür sorgten, dass insgesamt 240 Personen fünf aufregende, spannende und entspannte Tage erleben durften. Ein ganz besonderer Dank geht an die Wanderführer, die Experten und unsere Gesprächspartner.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite