Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Dylan Richter

„Wenn die Queen vor der eigenen Haustür steht, dann kann man auch mal Hallo sagen.“ Ich nickte. Vom Bundestagsgebäude Paul-Löbe-Haus aus beobachteten wir die Königin des Vereinigten Königreiches. Über der Menschenmenge standen wir hinter einem Fenster des Paul-Löbe-Hauses und schauten dem Treiben zu.
Als die Aufregung über das Erscheinen der britischen Königin sich langsam legte, kehrten wir in das Büro zurück. Schließlich gab es noch viel zu tun. Während meines zweiwöchigen Praktikums vom 22. Juni bis 3. Juli 2015 in dem Berliner Büro von Frau Zypries recherchierte und schrieb ich,  um Antworten von Bürgerbriefen zu entwerfen, besuchte mehrere Ämter und Ministerien und beobachtete parlamentarischer Debatten von der Zuschauertribüne – eine Sondersitzung zur aktuellen Lage in Griechenland beispielsweise. Mit Mitarbeitern und Abgeordneten über aktuelle Themen zu sprechen und die Entwicklungen und Debatten hautnah mitzuerleben, war eine Erfahrung ohnegleichen.
Bei Veranstaltungen und Führungen sprach ich mit einem Mitarbeiter des BND, wurde durch das Auswärtige Amt geführt und durfte mich dort an den Besprechungstisch im Krisenraum setzen.
Der wichtigste Teil des Praktikums war aber das Team. Im Büro herrscht eine lockere, positive Stimmung. Die Offenheit im Büro ist sehr gut und exemplarisch für den Bundestag, wo jeder jeden begrüßt.
Vom 22.6. bis zum 3.7.15 hatte ich das Vergnügen dieses Praktikum zu erleben. Ich danke allem im Büro und Frau Zypries, die sich trotz ihres gedrängten Kalenders so für das Praktikum einsetzt. Dank ihnen habe ich viel erlebt. Jedem, der dafür nach Berlin reisen kann, rate ich deshalb zu einem solchen Praktikum.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite