Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Equal Pay Day 2016: Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit

Allgemein

Am 19. März 2016 begehen wir zum 8. Mal in Folge den Equal Pay Day in Deutschland. Seit mehr als 50 Jahren ist das Gebot der Entgeltgleichheit für Frauen und Männer geltendes Recht – doch die Praxis sieht immer noch anders aus. Frauen erhalten im Durchschnitt immer noch 22 Prozent weniger Lohn oder Gehalt als Männer und dies hat vielfältige Folgen. Rechnet man diesen Prozentwert in Tage um, arbeiten Frauen 79 Tage, also vom 1. Januar bis zum 19. März, unbezahlt. Der Aktionstag macht auf diesen Missstand aufmerksam.

Die Arbeitsgemeinschaft Darmstädter Frauenverbände, in der die AsF Mitglied ist, richtet von 11 bis 15 Uhr einen Benefizflohmarkt auf dem Platz vor dem Alice-Obelisken am Ende der Wilhelminenstraße aus zugunsten eines Denkmales für Luise Büchner. „Eine entsprechende Ehrung dieser verdienten Darmstädter Frauenrechtlerin der ersten Stunde ist überfällig“, meint Brigitte Zypries.

In den Innenstadtkinos bekommen Frauen mit roter Handtasche oder dem Codewort "rote Tasche" 22 Prozent Rabatt.

Und um 17.30 Uhr zeigt das rex-Kino "Suffragette – Taten statt Worten", eine Sondervorstellung des Films über den Kampf für das Frauenwahlrecht.

Unter dem Motto „Berufe mit Zukunft“ thematisiert der Equal Pay Day dieses Jahr die unzureichende Wertschätzung von Berufen, in denen vorwiegend Frauen arbeiten, und die noch immer von Rollenbildern beeinflusste Berufswahl junger Menschen.

„Gerade auch für Frauen war die Einführung des Mindestlohnes ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer gerechten Bezahlung“, hält Brigitte Zypries fest. „Mit dem Entgeltgleichheitsgesetz wollen wir daran anknüpfen. Das Gesetz soll durch Transparenz die Vorrausetzungen für einen weiteren Abbau der Ungleichheit schaffen. Wir wollen Gehaltsstrukturen thematisieren und die Lohnungleichheit sichtbar machen, die zwischen Frauen und Männern herrscht. Es wird Zeit, dass die Union endlich ihren Widerstand gegen das Gesetz aufgibt!“

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite