Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Frauen in die Politik - Girls` Day mit Marlene aus Dieburg

Presse


Mit Brigitte Zypries und Frank-Walter Steinmeier

70 junge Mädchen aus ganz Deutschland haben heute den Bundestag unsicher gemacht – darunter Marlene (15) aus Dieburg, die auf Einladung von Brigitte Zypries am Girls´ Day der SPD-Bundestagsfraktion teilgenommen hat. Bereits zum 7. Mal beteiligt sich die SPD-Bundestagfraktion am bundesweiten Girls´ Day, der jedes Jahr Ende April stattfindet. „Leider fehlen noch immer Frauen in der Politik – deshalb beteilige ich mich auch in diesem Jahr wieder am Girls` Day“, so die Darmstädter Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (SPD). „Für die jungen Frauen ist es eine gute Gelegenheit, sich den Berliner Politikbetrieb einmal genauer anzusehen.“

Das Programm der Mädchen konnte sich sehen lassen: Nach dem Frühstück mit dem Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier hat Marlene an einer Plenarsitzung des Bundestages teilgenommen und bei einem Politikparcours am Beispiel der Frage „Wählen ab 16“ die Entstehung eines Gesetzes diskutiert. Bei einer Diskussion mit Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion wurde darüber diskutiert, welche Job-Möglichkeiten es für Frauen in der Politik gibt.

„Es war total spannend, die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten einmal hautnah mitzuerleben“, stellt Marlene fest. „Es ist gut, dass uns der Girls` Day die Möglichkeit gibt, einmal in Berufe hinein zu schnuppern, die vermeintlich von Männern dominiert werden – nur so kann sich etwas ändern!“

Für die „Girls“ öffnen an diesem Tag Unternehmen und Organisationen in ganz Deutschland einen Tag lang ihre Tore, um den Einblick in spannende Berufsbereiche zu ermöglichen. Hintergrund ist, dass viele Mädchen sich noch immer für die sogenannten „typischen Frauenberufe“ entscheiden. Damit nehmen sie nicht alle Chancen wahr, die ihnen das Berufsleben bietet. Hier setzt der Girls‘ Day an. Er will mehr weibliche Jugendliche ermutigen, ihre Ausbildung und ihren Beruf aus einer breiteren Palette von Möglichkeiten auszuwählen.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite