Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Gespräch im Verkehrsministerium zur B38

Landkreis

Groß-Bieberau plant eine Ortsumfahrung, um die Verkehrsdichte zu verringern und so eine Erleichterung für die Bewohnerinnen und Bewohner zu schaffen.
Diese Ortsumgehung ist im Bundesverkehrswegeplan als „weiterer Bedarf“ eingestuft. Das bedeutet, dass eine konkrete Planung zurzeit nicht begonnen werden kann. Heute war ich mit dem Groß-Bieberauer Bürgermeister Edgar Buchwald, Landrat Pit Schellhaas und meinen Kollegen aus dem Bundestag, Patricia Lips und Heinrich Kolb, bei dem im Verkehrsministerium zuständigen parlamentarischen Staatssekretär Jan Mücke, um zu hören wie das Projekt voranzubringen sei. Unser Ziel ist eine Höherstufung des Projekts in den sogenannten „vordringlichen Bedarf“. Dies - so haben wir heute erfahren - ist schon vor dem neuen Bundesverkehrswegeplan 2015 möglich, wenn die Gemeinde darstellen kann, dass sich die äußeren Umstände (insbesondere das Verkehrsaufkommen) wesentlich verändert haben. Der Antrag auf Höherstufung muss über das Land Hessen an das BMVBS gestellt werden. Edgar Buchwald wird sich jetzt kümmern und ich hoffe, dass wir für die Bürgerinnen und Bürger von Groß-Bieberau etwas Positives erreichen können!

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite