Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Besuchergruppe vom 17. bis 20. April 2017

Am Montag, 17. April 2017, kam am Nachmittag auf Einladung von Brigitte Zypries eine Gruppe politisch interessierter Bürger aus dem Wahlkreis in Berlin an. Am Dienstag begann das Programm mit dem Besuch des Reichstagsgebäudes. Dabei wurden die Aufgaben und die Arbeit des Deutschen Bundestages erklärt und die Besucher besichtigten den Plenarsaal. Direkt danach gab es Gelegenheit, mit Brigitte Zypries zu diskutieren und ein Gruppenfoto zu machen.

 

(Gruppenfoto in hoher Auflösung)

Das Mittagessen wurde im höchstgelegenen Restaurant Berlins - auf dem Fernsehturm - eingenommen. Eine Führung durch das Bundeskanzleramt rundete das Tagesprogramm ab.
Am Mittwoch ging es zum "Tränenpalast", der ehemaligen Grenzabfertigungshalle am Bahnhof Friedrichstraße, in der eine Ausstellung an die Teilung der Stadt erinnert. Bei der anschließenden Stadtrundfahrt, die sich an politischen Gesichtspunkten orientierte, lernte die Gruppe die Bundeshauptstadt etwas kennen.
Informationsgespräche im Auswärtigen Amt und in der Bundeszentrale für politische Bildung standen am Nachmittag auf dem Programm. Das Abendessen nahm die Gruppe bei einer Schiffsrundfahrt auf der Spree zu sich.
Am Donnerstag fuhr die Gruppe zur Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, dem ehemaligen Zentralen Untersuchungshaftanstalt der Stasi, und lernte bei einem geführten Rundgang die Methoden der Stasi im Umgang mit inhaftierten Bürgern kennen. Beim Bundesrat in der Leipziger Straße fand der informative Teil des Besuchs seinen Abschluss. Gegen 18 Uhr fuhr der Zug zurück nach Darmstadt.

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite