Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Anne Marquardt


Auch Fotografieren gehörte zur Arbeit

Abi und was dann? So ungefähr sah meine Planung im Frühjahr diesen Jahres aus. Von den vielen Studiengängen, die es an den Unis gibt, ist Politik doch vielleicht eine ganz interessante Sache. Um das rauszufinden, habe ich vom 18. Juni bis zum 13. Juli ein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Brigitte Zypries in Berlin gemacht.

Das Praktikum war von Anfang an abwechslungsreich, und ich habe einen umfangreichen Einblick in das Geschehen hinter den Kulissen des Bundestages bekommen. Das fing in der ersten Woche damit an, dass ich die Fraktionssitzung der SPD besuchen durfte und hier gesehen habe, wie es innerhalb der Fraktion zum Informationsaustausch kommt, so dass alle Abgeordneten über das aktuelle Geschehen informiert sind. Besonders toll war, dass ich in meiner zweiten Woche das Kanzleramt besichtigen konnte und jetzt alle Gebäude im „Band des Bundes“ einmal von innen gesehen habe. Neben der Arbeit hier im Büro habe ich auch die Treffen mit den Schulklassen und anderen Besuchergruppen und die damit verbundenen Gespräche mit Frau Zypries miterlebt. Außerdem war ich bei der letzten Phase zur Reform des Urheberrechtes dabei: Ich war in einer Anhörung zu diesem Thema im Rechtsausschuss, später bei der endgültigen Abstimmung im Ausschuss und schließlich bei der Abstimmung der Abgeordneten im Bundestag, bei der das Gesetz angenommen wurde.

Jetzt am Ende meines Praktikums kann ich allen, die sich für Politik interessieren, nur empfehlen selbst einmal nach Berlin zu kommen. Hier lernt man neben dem Ablauf der Politik im Bundestag auch viele nette Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen, die dafür sorgen, dass hier in Berlin alles geregelt abläuft.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite