Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

18. Juli "Die traditionelle Weinwanderung"

Nach einer kurzen Begrüßung führte Revierförster Michael Menzel unsere 45-köpfige Wandergruppe aus dem Bessunger Forst zügig zum Ludwigsteich.

An verschiedenen Haltepunkten und mehreren Beispielen erfuhren wir an diesem Nachmittag einiges über die Arbeit der Forstleute und die Waldwirtschaft.

Wir stoppten an einem Buchenhain mit mehreren prächtigen, ca. 100 Jahre alten Bäumen. Sie sind gut und gesund gewachsen, weil die Forstwirte ihnen ausreichend Platz und Luft geschaffen haben.

Beim nächsten Halt ging es um die Auswirkung des Klimawandels. Dank der Klimaerwärmung und durch die schnellen Handelswege gelangen immer mehr Schädlinge aus anderen Kontinenten nach Mitteleuropa und breiten sich hier aus. So auch ein asiatischer Pilz mit dem Namen "Falsches weißes Stengelbecherchen", der für die Eschen lebensbedrohlich ist, wie Michael Menzel zeigte und erklärte. Der Eschenbestand nimmt durch den Befall dramatisch ab und könnte ganz verschwinden.

An der Gemarkungsgrenze Kotelettpfad gibt es eine Sprungschanze, die die Mountainbiker illegal angelegt haben. Da sie direkt einen Hohlweg kreuzt, ist sie nicht nur für die Biker gefährlich, sondern auch für Spaziergänger und Wanderer.

 

Unsere Tour an diesem sehr warmen Nachmittag führte durch Felder und Wiesen, aber auch immer wieder durch kühlen Wald - und über uns ein Kinderbuch-Himmel.

Michael Menzel überredete uns noch zu einem kleinen Abstecher zum Roßberg-Geist, einer großen Basalt-Skulptur, die seit letztem Jahr vom Roßberg aus den Rehberg bewacht.

Bei dem zweistündigen Marsch hatten wir uns alle gehörig Durst angelaufen, den wir im Wingert bei der Winzerfamilie Edling zunächst mit Wasser und dann bei einer kleinen Weinprobe löschen wollten.

Während wir den Wein genossen und Groß und Klein Werner Edlings Ausführungen lauschten, ...

... gönnte ich mir immer wieder einen Blick auf die Landschaft.

Im Namen aller Wandersleute bedankte ich mich bei Förster Menzel für die Führung und dem Ehepaar Edling für die schöne Weinprobe zum Abschluss meiner diesjährigen Wahlkreiswanderungen.

Zu meiner Freude fanden alle Touren großen Zuspruch und auch Zustimmung. Fazit: Im nächsten Jahr setze ich meine Wahlkreiswanderungen fort!

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite