Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Politisch interessierte Bürger aus dem Wahlkreis zu Besuch

Am Dienstag, 6. September 2016, kam auf Einladung von Brigitte Zypries eine Gruppe politisch interessierter Bürger aus dem Wahlkreis am frühen Nachmittag in Berlin an und nahm sogleich die Gelegenheit wahr, bei einem Rundgang den Potsdamer Platz zu erkunden. "Viele, die ein paar Jahre nicht in Berlin waren, waren erstaunt, was sich hier alles verändert hat", meinte einer der Besucher.

 

(Gruppenfoto in hoher Auflösung)

Am Mittwochvormittag lernten sie bei einer Stadtrundfahrt, die sich an politischen Gesichtspunkten orientierte, die Bundeshauptstadt etwas kennen. Am Nachmittag besuchten sie das Jüdische Museum in Kreuzberg.

Am späten Nachmittag trafen sie Brigitte Zypries zu einer Diskussion im Paul-Löbe-Haus. Der Besuch der Plenarsitzung des Deutschen Bundestages schloss sich an.

Am Donnerstag stand die Besichtigung des ehemaligen Untersuchungsgefängnisses der Stasi Berlin-Hohenschönhausen, das heute eine Gedenkstätte ist, auf dem Programm. Danach informierte das Auswärtige Amt über seine Arbeit. Der zweite Teil der Stadtrundfahrt folgte und eine Bootsfahrt mit Abendessen auf der Spree zusammen mit Brigitte Zypries rundete den Tag ab. Am Freitag besuchte die Gruppe den Bundesrat und die Zentrale der SPD, das Willy-Brandt-Haus, in der Wilhelmstraße. Vor der Abfahrt am Abend und zum Abschluss der erlebnisreichen Besuchstage gab das Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ die Gelegenheit, sich am Ort der ehemaligen Gestapo-Zentrale über den staatlichen Terror des NS-Regimes zu informieren.
"Es war eine spannende Reise, einige waren auf der Rückfahrt nach Darmstadt sicherlich aber auch erschöpft von dem tagesfüllenden Programm", berichtete ein Mitreisender anschließend.

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite