Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Bericht und Bilder vom 24. Juli

Meine Abschiedswanderung durch den Wahlkreis führte uns am letzten Tag nach Roßdorf – die traditionelle Weinwanderung. Diesmal allerdings etwas anders als sonst.

Gemeinsam mit Christel Sprößler, Bürgermeisterin von Roßdorf, die als meine Nachfolgerin für die SPD im Wahlkreis 186 für den Bundestag kandidiert, begrüßte ich trotz vieler grauen Regenwolken viele interessierte und neugierige Wanderwillige. Leider musste ich mich mit Rücksicht auf meinen gebrochenen Arm auch bei dieser Wanderungen entschuldigen.

Christel Sprößler und der Roßdorfer Förster Michael Menzel – seit vielen Jahren als Wanderführer bewährt – übernahmen gemeinsam die Führung für den Gang nach Gundernhausen. Für beide ein Heimspiel. Auch Ute Edling vom Weingut Edling war schon mal herüber geeilt, um sich einen Überblick über die Gruppengröße zu verschaffen.

Und die Gruppe wuchs und wuchs …

Pünktlich um 15.00 Uhr setzten sie sich alle in Bewegung.

… und es begann zu regnen.

Auf der ehemaligen eingleisigen Bahnverbindung Darmstadt–Roßdorf–Großzimmern, die heute als gut ausgebauter Fuß- und Radweg funktioniert, fand die Gruppe Schutz unter der Autobahnbrücke. Hier erläuterte Christel Sprößler die aktuelle Diskussion um eine Wiederaufnahme einer Straßenbahnverbindung auf dieser Strecke.

Der Regen hatte ein Einsehen und beim Weitergehen eröffneten sich die Blicke auf den Roßberg und die beiden Windräder "Max und Moritz" - die den Stromverbrauch von ganz Roßdorf abdecken können.

Michael Menzel gab den Ortsfremden eine Orientierung über die Gemarkungsgrenzen und sprach über den Anbau.

Dann marschierte die Gruppe zügig nach Gundernhausen.

Von Ferne grüßte schon der Kirchturm von Roßdorf und der Rehberg.

Am Ortseingang sprach Christel Sprößler über das geplante Neubaugebiet.

Kurz darauf fand sich die Gruppe im Weingut Edling ein, wo Werner und Ute Edling schon alles für eine gemütliche Weinverkostung vorbereitet hatten.

Alle fanden einen Platz und genossen den gemütlichen Ausklang, während Werner Edling uns über den Ausbau des letzten Jahrgangs informierte.

Nach 12 Jahren beende ich nun meine traditionelle Sommerwanderung. Ich danke allen, die sich um die Organisation und die Durchführung der Wanderungen gekümmert haben und ebenso allen, die an den Wanderungen in meinem Wahlkreis teilgenommen haben.

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite