Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Stefanie Weller

Endlich Politik in der Praxis – endlich Berlin. Statt grauer Theorie konkret anpacken, statt „Kleinstadt“ Bonn auch mal eine richtige Großstadt. Genau das habe ich nach meinem Politikstudium gesucht und in Berlin durch mein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Brigitte Zypries gefunden. Vom 1. März bis zum 13. April hatte ich die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Bundestages zu schauen. Nun ist die Zeit leider ´rum und ich blicke auf sechs spannende und erfüllte Wochen zurück.

Dass sie erfüllt waren, hatte besonders mit dem sehr netten Team zu tun, das das Berliner Büro am Laufen hält. Aber auch das aktuelle politische Geschehen und die anfallende Wahlkreisarbeit machten das Praktikum spannend und ließen einen Alltag in weite Ferne rücken. Statt weiter Ferne fühlte es sich in Sachen Wahlkreis tatsächlich so an, als ob Darmstadt- Dieburg gleich hinter dem Brandenburger Tor beginnt: Die täglichen Anfragen der Bürger, Termine vor Ort und Besuchergruppen werden in Berlin gemeistert und von hier aus wird organisiert, was das Zeug hält.

Im Parlamentsviertel herrscht darüber hinaus automatisch das Gefühl, „direkt“ ´dran zu sein. Für eine direkte Verbindung in den Deutschen Bundestag hat schon der Architekt des Paul- Löbe- Hauses gesorgt und das Reichstaggebäude mit dem Abgeordnetenhaus unterirdisch verbunden. Bei soviel Verbundenheit bleibt mir nur noch zu sagen: Ich empfehle sowohl das Team, als auch Berlin und – natürlich – die Arbeit im Abgeordnetenbüro jedem weiter, der auch einmal ganz nah am politischen Geschehen sein will und eine tolle Zeit in einer interessanten Metropole erleben möchte.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite