Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Ruben Steinfeld

Hallo, mein Name ist Ruben Steinfeld. Ich wohne in Ober-Ramstadt und bin 17 Jahre alt. Da wir von unserer Schule aus ein zwei Wochen langes Praktikum machen und ich mich für die Politik und den Alltag der Politiker interessiere, beschloss ich, im Büro von Frau Zypries in Darmstadt mein Praktikum zu absolvieren. Als ich dann eine Zusage in einem persönlichen Gespräch mit Frau Kosub, der dortigen Bürochefin, erhielt, war ich sehr überrascht und froh über die offene Art, mit der man dort empfangen wurde. Mit diesem positiven Ersteindruck ging ich dann am Dienstag, den 14. Mai ins Büro und wurde sofort allen vorgestellt und mir wurde alles gezeigt. Eine weitere Praktikantin namens Anna, welche extra aus Stuttgart gekommen war und schon im Vorfeld einige Praktika in diesem Bereich gemacht hatte, war während der ersten Woche auch im Büro. Zusammen erledigten wir Aufgaben wie zum Beispiel Geburtstagslisten schreiben oder verschiedene Informationen sammeln. Während der ersten Woche waren wir viel unterwegs. Wir besuchten eine Bundesverdienstkreuz-Verleihung, über welche ich dann auch mit viel Freude einen Bericht schreiben durfte, der auch auf der Internetseite von Frau Zypries online gestellt wurde. Wer das lesen möchte, klickt hier.

Doch das Hauptthema während meines Praktikums war das IT Forum, das am Freitag, den 16. Mai im Darmstadtium stattgefunden hat. Hierfür durfte ich in den Vorbesprechungen dabei sein und durfte sogar selbst an dem Panel IT-Sicherheit mitarbeiten, indem ich die für diesen Raum vorgesehene Vortragsreihe am Laptop vorbereitete und diese dann auch mit einem Beamer an die Wand warf.
Als es dann am Freitag losging, waren alle sehr aufgeregt, da sich an die 400 Leute angemeldet hatten, darunter auch Brigitte Zypries persönlich. Zuerst arbeitete ich am Empfang, wo ich mich mit interessanten Leuten unterhalten durfte, später dann in dem IT-Sicherheit-Panel. Dieser Tag war für mich besonders schön, da ich viel Kontakt mit Leuten knüpfen konnte und in sehr interessante Gespräche verwickelt wurde oder zumindest ihnen lauschen konnte.

Während den folgenden Tagen waren mir noch die Möglichkeiten gegeben, an einem Pressegespräch von Frau Zypries teilzunehmen. Ich durfte aber auch mit meiner Praktikumsbetreuerin Frau Kosub, welche sich während der gesamten Zeit sehr lieb um mich gekümmert hat und mir vieles erklärt hat, an der Stadtverordnetenversammlung und der SPD-Stadtverordnetenfraktionssitzung teilzunehmen. Hier wurden mir die wirkliche Politik und die Abläufe dieser nähergebracht.

Mir hat das Praktikum sehr Spaß gemacht, da es nicht so trocken und langweilig wie vorherige Praktika war und mir wirklich ein genauerer Einblick in die Politik und die Art Politik zum machen gewährt wurde. Auch habe ich einen kleinen Einblick in den Tagesablauf einer Ministerin und Bundestagsabgeordneten bekommen. Was mir am besten an diesem Praktikum gefallen hat, war der Punkt, dass man sofort einen persönlichen Kontakt zu allen Personen bekommen hat, z.B. mit Frau Zypries, die aber leider sehr beschäftigt war. Auch fand ich es gut, dass man die ganze Zeit über eine sinnvolle Beschäftigung verfolgte und es daher nie langweilig wurde. Am Schluss möchte ich mich nochmals bei meiner Betreuerin Frau Kosub bedanken, bei der man sofort merkt dass, sie sich mit Herz und Seele für ihre Arbeit einsetzt und sich während der ganzen Zeit sehr lieb um mich gekümmert hat. Wer also einen guten Einblick in den Alltag der Politik bekommen möchte, ist hier genau richtig.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite