Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Manuel Graulich

Als ich mich von Reinheim, wo ich bis Ende April meinen Zivildienst ableistete, auf den Weg nach Berlin machte, um im Bundesjustizministerium und im Abgeordnetenbüro von Brigitte Zypries jeweils einen Monat als Praktikant zu arbeiten, war meine Aufregung und Vorfreude groß.

Noch größer wurde sie, als Christina Reith, die Leiterin des Abgeordnetenbüros, mir an meinem ersten Tag im Paul-Löbe-Haus den Deutschen Bundestag mit seinen vielen kompliziert vernetzten Untergängen, unzähligen Kämmen und Sitzungssälen zeigte und die Aufgaben einer Bundestagsabgeordneten und ihrer Mitarbeiter erläuterte: Auch in einem Abgeordnetenbüro fallen normale Büroarbeiten an, die natürlich nicht alle von den jeweiligen Abgeordneten alleine bewältigt werden können. Beispielsweise Post öffnen und beantworten. Erstaunt hat mich, welche Flut an Anfragen tagtäglich im Büro eintrifft und dass relativ viele davon von Bürgern aus dem Wahlkreis stammen, die darin ihren konkrete Fragen und Sorgen äußern. Es ist eine spannende Aufgabe, darauf zu antworten – muss man doch in kurzer Zeit zum Fachmann für Klimapolitik, Renten und alle möglichen Gesetze werden.

Die Höhepunkte meines Praktikums waren sicherlich das Hessenfest in der Hessischen Landesvertretung und das Hoffest der SPD-Bundestagsfraktion. Bestandteil des Hessenfestes am 19. Juni war natürlich auch das tolle Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal bei der EM, das alle Anwesenden dank public-viewing live im Garten verfolgen konnten.
Beim Hoffest der SPD-Bundestagsfraktion trafen wir viele Prominente, dort ist auch dieses schöne Foto mit Kurt Beck entstanden. Neben mir ganz rechts sind darauf noch Sebastian Thiel – wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Frau Zypries – und Wiebke Friedring zu sehen. Wiebke war zur gleichen Zeit wie ich Praktikantin im gegenüber-liegenden Abgeordnetenbüro von Karin Evers-Meyer und auch durch diesen Umstand gestaltete sich unser Büroalltag nie langweilig.

Der während meines ersten Tages gewonnene, hochinteressante und spannende Eindruck über die Arbeit im Deutschen Bundestag blieb über meine gesamte Zeit im Abgeordnetenbüro Zypries unverändert und ich hatte auch Dank des super Büroteams, dem neben Christina Reith und Sebastian Thiel auch Barbara Etz und Julian Zado angehören, einen unvergesslichen Monat in Berlin, wofür ich allen herzlich danken möchte.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite