Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Jennifer Bergs


Jenny in der Mitte des Büros

Vom 6. September bis zum 8. Oktober 2010 hatte ich die Möglichkeit, ein Praktikum im Justiziariat der SPD-Bundestagsfraktion und damit im Büro von Brigitte Zypries zu absolvieren. Als Jurastudentin hat es mich besonders gefreut, dass ich neben den Aufgaben, welche in einem „normalen“ Abgeordnetenbüro anfallen, ebenso den Arbeitsalltag im Justiziariat kennenlernen konnte.

Zu Beginn meines Praktikums wusste ich nicht genau was, mich erwarten würde und war überrascht wie vielseitig die täglich anfallenden Aufgaben sind. Gerade die zahlreich eingehenden Bürgeranfragen bedürfen oft einer intensiven Recherchearbeit und Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen, um eine kompetente Antwort geben zu können. In den letzten Wochen durfte ich an den Beratungen der Arbeitsgruppe der SPD-Kultur- und Medienpolitiker teilnehmen sowie an Sitzungen des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien, des Sportausschusses und der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“. Der Besuch einer Fraktionssitzung sowie die Möglichkeit, in der Haushaltswoche das Plenum im Reichstagsgebäude einmal „live“ erleben zu können, waren besondere Höhepunkte für mich.

Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Recherchearbeit sowie der Entwurf von Antwortschreiben. So bearbeitete ich Anfragen zur aktuellen Problematik der Fehmarnbeltquerung aus rechtlicher Sicht sowie zum aktuellen Mietrecht, dem Atomgesetz und anderen Themen, welche die Bürger des Wahlkreises gerade beschäftigten. Für diese Internetseite erstellte ich unter anderem einen Rückblick über den „Tag der Ein- und Ausblicke“ des Deutschen Bundestages, an dem ich zuvor teilgenommen und Fotos gemacht hatte. Da ich auch am 03.Oktober in Berlin war, hatte ich die Möglichkeit an der Feier zum 20. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung vor dem Reichstagsgebäude teilzunehmen, was sicherlich zu den Höhepunkten meiner Zeit in Berlin zählt.

Am Ende meines Berichts möchte ich besonders auf das tolle Team mit und um Brigitte Zypries hinweisen. Alle haben sich gern um mich gekümmert und jederzeit meine Fragen verschiedenster Art beantwortet. Brigitte Zypries hat mich ganz selbstverständlich zu sämtlichen Terminen mitgenommen und mir jeweils zuvor die Tagesordnung und Hintergründe erläutert. Ich hatte niemals das Gefühl, eine „lästige Praktikantin“ zu sein. Im Gegenteil! Die gute Atmosphäre und freundschaftliche Art, in der man hier miteinander umgeht, hat mich geradezu begeistert. Ich hoffe, dass ich in meinem späteren Berufsleben auch einmal in so einem tollen Team arbeiten werde. Die Möglichkeit, ein Praktikum im Büro von Brigitte Zypries machen zu dürfen, hat mir viel bedeutet und ich werde die schöne Zeit in Berlin immer in guter Erinnerung behalten...

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite