Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Burcu Celik (März 2010)


Vor dem Paul-Löbe-Haus, meinem Arbeitsplatz

Ich habe Brigitte Zypries während der Jugendpressetage 2009 kennengelernt. Damals wurde ich von der SPD-Fraktion nach Berlin eingeladen, um mich mit anderen Schülerzeitungsredakteuren zu treffen und auszutauschen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich sehr für das Engagement von Frau Zypries interessiert und sie in das Alevitische Kulturzentrum in Darmstadt eingeladen. Mein Praktikum in der elften Klasse wollte ich unbedingt bei ihr absolvieren - das war mir schon klar.

Das Politikerleben hat mich schon immer interessiert und ich wollte alles hautnah miterleben. Meine Zeit im Bundestag war unübertrefflich. Die Mitarbeiterinnen Stefanie Lemke und Christina Reith haben mich schon bei meiner Ankunft herzlich aufgenommen und sie haben sich bis zum Ende meines Aufenthalts um mich gekümmert.

Ich habe während meines Praktikums gesehen, wie viel Mühe und Arbeit hinter kleinsten Erledigungen stecken. Als Außenstehender unterschätzt man, was dort geleistet wird. Trotz der vielen Termine und dem Stress herrschte eine angenehme Atmosphäre im Abgeordnetenbüro.

Da ich während der Sitzungswoche in Berlin war, hatte ich die Gelegenheit, an vielen Sitzungen des Ausschusses für Kultur und Medien teilzunehmen. Ich war erfreut so viele bekannte Politiker zu sehen und zu treffen. Ich wurde einigen Politikern als die „neue Praktikantin“ vorgestellt, was mir ziemlich gut gefiel. Am Ende meines Praktikums hat mich Frau Zypries auf die Musikmesse in Frankfurt am Main eingeladen. Auch dies war sehr faszinierend.

Ich möchte mich noch einmal bei Frau Zypries, Stefanie Lemke und Christina Reith für die tolle und unvergessliche Zeit in Berlin bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite