Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Katharina Wickenhöfer

Hallo, mein Name ist Katharina Wickenhöfer, ich bin 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse des Schuldorf Bergstrasse (SBS). Mein Betriebspraktikum vom 11.bis 21. April 2011 habe ich bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Brigitte Zypries verbracht. Die erste Woche war ich im Berliner Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag, die zweite Woche habe ich im Wahlkreisbüro in Darmstadt absolviert.

In meiner Praktikumszeit habe ich in Erfahrung gebracht, wie das Mitarbeiterteam der Bundestagsabgeordneten arbeitet. Es waren zwei sehr interessante Wochen und ein toller Einblick in die Tätigkeit einer Bundestagsabgeordneten sowie ihrer Mitarbeiter, die mich in Berlin wie auch in Darmstadt freundlich empfingen und mir ein schönes und lehrreiches Praktikum bereitet haben. Es war spannend, verschiedene Ausschüsse miterleben und auch eine Plenarsitzung beobachten zu dürfen, in denen es sich um mitreißende Themen wie z.B. den Atomausstieg drehte. Ich hatte auch die Gelegenheit, verschiedene Gebäude des Deutschen Bundestags zu sehen. Mit Begeisterung habe ich auch das Bundesministerium für Justiz (in diesem Frau Zypries für sieben Jahre als Bundesjustizministerin saß) und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales besichtigt und kennengelernt. Interessant und lehrreich waren die Aufgaben (z.B. Recherchen) die wir für Brigitte Zypries und die Mitarbeiter erledigt haben und deren Ergebnisse wir am Ende mit Frau Zypries besprechen konnten.

Es waren zwei tolle Praktikumswochen, die ich immer wieder machen würde. Ich möchte mich herzlich bei Brigitte Zypries, Christina Reith, Lisa Bruhn, Katrin Kosub sowie auch den Praktikanten Lukas Harnischfeger und Konstantin Gavras, die dieses Praktikum ermöglicht haben, für die schöne Zeit bedanken.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite