Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Pfungstadt ganz im Zeichen der Natur

Die vierte Wanderung, die Wilhelm Seeger für uns am Samstag, dem 6. August 2011, organisiert hatte, stand ganz im Zeichen der Natur. Knapp 40 neugierige Wanderfreundinnen und -freunde hatten sich trotz Schlechtwetter-Prognosen um 14:00 Uhr am Pfungstädter Schwimmbad eingefunden. Unter den Wanderern konnte ich auch die SPD Landtagsabgeordnete Heike Hofmann, den Pfungstädter Bürgermeister Horst Baier und Martin Griga von den JUSOS begrüßen. Flankiert von Jörg Kaffenberg, dem Revierförster, übernahm Gerhard Becker vom Arbeitskreis Heimische Orchideen e.V. die Führung und brachte uns zu den Raritäten der Pfungstädter Pflanzenwelt.

 

Zuerst zeigte er uns den seltenen Kreuz-Enzian.

 

Er gab einen Überblick über die Arbeit des Vereins, die die Hege und Pflege verschiedener seltener und schutzbedürftiger Arten wie Orchideen und Enziangewächse übernommen hat, die auf der 'Roten Liste' stehen.

 

An der Verbindungsstraße zwischen Pfungstadt und Seeheim steht eine weitere Rarität; ein besonders schönes Exemplar einer Sütelbuch, die durch ihren gedrehten Wuchs und die verschlungenen Äste besonders auffällt. Auf ca. 130 Jahre wird dieser Baum geschätzt.

 

Am Naturfreundehaus legten wir eine erste Pause ein und wurden von den Naturfreunden herzlich begrüßt. Von dort aus war es ein kurzer Weg bis zum Pfungstädter Weinberg, allerdings betrachtete ich mit Sorge den sich rasch verdunkelnden Himmel. Mit einem selbst ausgebauten Pfungstädter Rotwein 'Regent' erwarteten uns die Pfungstädter 'Winzer', Volker Sinks und der Bürgermeister.

 

Schon beim Anstoßen fielen die erste Tropfen. In aller Eile konnte ich noch eine Elsbeere (Baum des Jahres 2011) pflanzen, die zukünftig den freiwilligen Weinbergarbeitern bei wohlverdienten Pausen Schutz bieten wird, dann kam der große Regen. Völlig durchnässt kamen wir zur Schlussrast im Pfungstädter Schwimmbad an. Da war es gut, dass uns Rolf Hillemann, der 1. Stadtrat, zu Imbiss und Getränk einlud. Ein heißer Kamillentee war die erste Maßnahme. Danach mussten alle schnell nach Hause unter die warme Dusche.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite