Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Rund um Seeheim-Jugenheim

Der letzte Wandertag, der 7. August 2011, war diesmal Seeheim-Jugenheim vorbehalten. Vom Lufthansa Zentrum aus hatte Rainer Grimm für uns einen schönen Rundgang mit leichten Steigungen und interessanten Sehenswürdigkeiten geplant.

 

Wolfgang Weber, der Fraktionsvorsitzende der Seeheim-Jugenheimer SPD übernahm an diesem Sonntagmorgen die Führung. Unter den 45 Wanderern konnte ich unter anderem noch einmal die SPD Landtagsabgeordnete Heike Hofmann mit ihrem jüngsten Sohn begrüßen. Ebenso den Bürgermeister von Seeheim-Jugendheim, Olaf Kühn und den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Hans-Jürgen Wickenhöfer.

 

Nach einem Aufstieg durch den Seeheimer Wald gelangten wir zur Ruine Tannenburg.

 

Jörg Schill vom Museumsverein Tannenberg-Seeheim e.V. erweckte mit seiner anschaulichen Erzählung über die Geschichte der Burg buchstäblich die Ritter der ehemaligen Feste wieder zum Leben.

 

Atemberaubend war der Blick in die grünen Hügel des Odenwalds.

 

Über die neu angelegte Brücke wanderte die sportliche Gruppe mit Kinderwagen und Hunden zum Seeheimer Schloss hinunter.

 

Neu angelegt und saniert, liegt es als schmucker Blickfang über Seeheim.

 

Prof. Karl Listner erläuterte die wechselhafte Geschichte des Gebäudes und seiner Bewohner seit dem 18. Jahrhundert.

 

Auf gewundenen Wegen marschierten wir dann zum verdienten Mittagessen ins Lufthansa Zentrum

 

 

Leider konnte ich dort nicht lange verweilen, denn ich hatte noch einen weiteren wichtigen Termin an diesem Sonntagnachmittag:

 

Das Schwimmbadfest in Jugenheim!

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite