Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Jan Kockrow

In der Zeit vom 17.09.2012 bis 28.09.2012 absolvierte ich mein Schülerpraktikum im Berliner Abgeordnetenbüro von Brigitte Zypries. Ich habe mich schon immer sehr auf diese Zeit gefreut und wusste bereits, dass es eine spannende Zeit wird durch meine Schwester, welche ebenfalls ihr Praktikum bei Brigitte Zypries gemacht hat.

Durch die vielen interessanten Angebote einerseits von der SPD Fraktion, andererseits von der Deutschen Bundestagsverwaltung war mein Terminkalender stets gefüllt.

Da in der ersten Woche meines Praktikums keine Parlamentswoche war, besuchte ich viele Ministerien. Während dieser Zeit  war ich zusammen mit den Praktikanten der Verwaltung des Deutschen Bundestages vom Referat ZT 4 im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) , im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), im Bundesministerium der Justiz (BMJ), im Bundesministerium des Innern (BMI) und im Bundesministerium der Finanzen (BMF), aber auch im Sprachendienst und im Stenografischen Dienst des Deutschen Bundestages. Es war sehr interessant zu sehen, wie man mit hoher Konzentration und mit wenig Schrift einen Text wortwörtlich wiedergeben kann.  In allen Ministerien wurde uns ein Vortrag, meistens über den Aufbau und Themengebiete des Ministeriums, gehalten und wir haben eventuell eine Führung durch das Gebäude bekommen. Am Donnerstag besuchte ich eine spannende Führung in der Gedenkstätte Hohenschönhausen im Rahmen der Angebote der SPD Fraktion. Man sah die einzelnen Gefängnisse und erfuhr das Leben in diesen.  Im Büro konnte ich die Post bearbeiten, kleinere Dokumente schreiben, die Ablage ergänzen und für den Brief aus Berlin Texte schreiben und Bilder machen.

In der zweiten Woche war die  Parlamentswoche.  Meine Woche begann mit einer Führung durch das Regierungsviertel und Büroarbeit. In der Parlamentswoche stand mein Besuch im Bundesministerium der Verteidigung auf dem Plan. Das Verteidigungsministerium hat von allen die Führung und den Vortrag am besten gemacht, da der Redner selbst im Einsatz war und über den gesprochen hat. Er hat den Vortrag sehr mitreißend und fesselnd gehalten. Am frühen Nachmittag durfte ich beim n-tv Duell zuschauen, dadurch konnte man die Politiker live bei ihrer Arbeit im Fernsehen sehen. Es war großartig und sehr unterhaltsam. Desweiteren konnte ich an zwei Frühstücksvorträgen (einmal zum Thema „Cyber Security“ und ein anderes Mal zum Thema „Der Richtlinienvorschlag über die kollektive Wahrnehmung von Urheber- und verwandten Schutzrechten“), an einer Sitzung des Ausschusses Kultur und Medien, welcher sich um gesetzgeberische Kompetenzen bei der Gestaltung der rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingung kümmert und sich um die Unterstützung der Initiativen sowie Vereine kümmert und an einer Debatte im Bundestag teilnehmen, in welcher über den Antrag der SPD „Kultur für alle“ diskutiert worden ist. Es war sehr reizvoll, eine solche Debatte selber mitzuverfolgen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitarbeitern bedanken, welche total nett und freundlich zu mir sind. Durch euch hatte ich großartige und spannende 2 Wochen. Einen ganz besonderen Dank geht an Brigitte Zypries, welche mich zu vielen Terminen mitgenommen hat und immer ansprechbar war, obwohl sie so wenig Zeit hat und Sven Ullrich, welcher die meisten Besuche und das n-tv Duell organisiert hat. Für alle, die sich für Politik interessieren, ist das das richtige Praktikum.

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite