Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Filiz Plenter (November/Dezember 2012)

Mein Name ist Filiz Plenter. Ich absolvierte mein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Brigitte Zypries für drei Wochen, nämlich vom 26.11. bis zum 14.12.2012. Ich selbst studiere Rechtswissenschaften und kann allen, die sich für Politik interessieren, besonders Jurastudent*innen, nur empfehlen sich für ein Praktikum im Deutschen Bundestag zu bewerben.

Ich habe die Zeit in Berlin genutzt und die unterschiedlichsten Sachen gemacht. So habe ich mir beispielsweise im Plenum verschiedene Debatten angehört, wurde in die Arbeitsgemeinschaft Recht mitgenommen, zur Enquete-Kommission im Bereich Internet und digitale Gesellschaft oder zur Friedrich Ebert Stiftung. Dort wurden in der Themenwoche "Gerechtigkeit" Vorträge zum Thema Genossenschaften gehalten. Auch durfte ich ein Fachgespräch der SPD Bundestagsfraktion zum Thema „sexueller Kindesmissbrauch“ besuchen oder konnte im Netzwerk Parlamentarismus in einer Fragerunde die Ansichten des Präsidenten des Deutschen Bundestages, Norbert Lammert, zu verschiedenen Themen mitverfolgen. Außerdem habe ich mir vom lieben Büromitarbeiter und Hahn im Korb, Roman, das Parlamentsviertel mit seinen unterirdischen Räumlichkeiten zeigen lassen. Die Gebäude sind beeindruckend und am Anfang kann man sich leicht verlaufen.

Besonders viel Spaß hatte ich an der inhaltlichen Arbeit. Da Brigitte nicht nur Bundestagsabgeordnete, sondern auch Justiziarin der SPD-Fraktion ist, durfte ich mich mit vielen juristischen Themen auseinandersetzen. Ich habe zum Beispiel Bürgerbriefe mit Fragen zur Handwerksordnung oder der Strafbarkeit von Mobbing bearbeitet. Auch habe ich mich intensiv mit Fragestellungen zu einem Entwurf eines Entschließungsantrags im Bereich Wirtschaftskriminalität beschäftigt oder mich mit dem Personalaktenrecht und dem Gesetz über das Zentralregister und das Erziehungsregister befasst. Außerdem standen u.a. noch Telekommunikationsrecht, AGB-Recht und das Mietrechtsänderungsgesetz auf meiner Arbeitsliste.

Letztlich kann ich sagen, dass ich in den drei Wochen einen guten Einblick in die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten und ihrer Mitarbeiter*innen gewinnen konnte. Die Stimmung im Büro war immer locker und angenehm. Es gab immer etwas zu naschen im Büro. Alle haben mich freundlich aufgenommen und mich sehr gut betreut. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal für alles herzlich bedanken. Es hat mir wirklich sehr gefallen. Die Arbeit mit Monika Zeeb, mit der ich interessante und lebendige juristische Gespräche geführt habe, hat mir besonders viel Spaß gemacht. Bleibt alle so wie ihr seid! Ich wünsche euch allen das Beste und Brigitte natürlich zusätzlich ganz viel Erfolg bei der kommenden Wahl.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite