Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Madeleine Kockrow

Ich bin Madeleine Kockrow und hatte in der Zeit vom 25. Juni 2012 bis 6. Juli 2012 die Möglichkeit, ein Praktikum im Berliner Abgeordnetenbüro von Brigitte Zypries zu absolvieren. Alle Mitarbeiter im Büro nahmen mich sehr herzlich auf und die zwei Wochen vergingen wie im Flug.

In der ersten Woche konnte ich viele Einblicke in den politischen Alltag einer Abgeordneten bekommen. So durfte ich Brigitte Zypries zu vielen Sitzungen und Terminen begleiten, wie beispielsweise gleich am ersten Tag zu der Sitzung der Arbeitsgruppe Netzpolitik. Da Brigitte Zypries auch Mitglied in der Arbeitsgruppe Kultur und Medien ist, verfolgte ich auch zwei Sitzungen dieser Gruppe und zwei Schülerfragerunden zu dem Thema Vorratsdatenspeicherung und Urheberrecht. Der NSU-Untersuchungsausschuss tagte am Ende der ersten Woche und verhörte den Präsidenten des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke. Es war interessant, dass alles live von der Pressetribüne mitzuerleben.

Während meiner ersten Woche lernte ich eine Schülergruppe aus Hongkong von der deutsch-schweizerischen Schule GSIS kennen, für deren Schule jedes Jahr das Büro Zypries einen Berlinaufenthalt organisiert. Es war sehr interessant, von ihnen und ihrer Heimat zu hören und wir verstanden uns augenblicklich sehr gut. Deshalb besuchten wir auch zusammen das Bundesjustizministerium (BMJ), den Plenarsaal des Deutschen Bundestags und vieles mehr. Ein weiterer Höhepunkt meines Praktikums war das BITKOM Sommerfest für Politik und Presse. Hier sah ich viele bekannte Gesichter aus der Politik und Wirtschaft. Als ich den Plenarsaal besuchen konnte, bekam ich sogar einen Presseausweis und konnte so die spannenden Debatten von den Pressetribünen aus verfolgen und viele Fotos machen. Es gab auch eine namentliche Abstimmung am Nachmittag und deshalb waren besonders viele bekannte Abgeordnete anwesend, darunter auch Minister wie Kristina Schröder, die zuvor zum Betreuungsgeld sprach.

In der zweiten Woche war Brigitte Zypries in ihrem Büro in Darmstadt. Im Berliner Büro konnte ich dann viele verschiedene Aufgaben erledigen, wie das Bearbeiten der Post, Schreiben kleinerer Texte, beispielsweise eine Antwort auf Schülerfragen und Fotos für den Brief aus Berlin machen. Ich besuchte auch noch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das Bundesministerium der Finanzen und auch den Bundesrat.

So war dieses Praktikum ein ganz besonderes Erlebnis für mich.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite