Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Lukas Jakstadt

Mein Name ist Lukas Jakstadt. Ich habe mein Schülerpraktikum im Abgeordnetenbüro von Brigitte Zypries vom 15. Januar bis zum 1. Februar 2013 absolviert. Das Praktikum kann ich eigentlich allen, die sich für Politik interessieren, empfehlen, da man sehr viel über die Abläufe lernen kann.

In meiner Zeit hier im Abgeordnetenbüro in Berlin konnte ich viel mit den Mitarbeitern im Büro arbeiten, außerdem fand ich das Praktikantenprogramm der SPD-Fraktion sehr informativ und spannend, da ich viele Führungen durch Ministerien z.B. das Verteidigungsministerium mitmachen konnte. Da ich von meinem dreiwöchigen Praktikum zwei Sitzungswochen waren, konnte ich in diesen zwei Wochen oft in das Plenum und zu verschiedenen Ausschüssen wie dem Ausschuss für Kultur und Medien gehen. Sehr spannend war die Sitzung der Enquete-Kommission für Internet und Digitale Gesellschaft, da dort nicht nur Abgeordnete saßen sondern auch "Experten" die manchmal gegen die Fraktion, die sie eingesetzt haben, stimmten.

Ein großes Privileg war, das ich Frau Zypries sehr oft zu verschiedenen Veranstaltungen begleiten durfte. Sehr spannend war, dass ich in die Gebäude des Deutschen Bundestages und auch mal in Bereiche gehen durfte, wo normale Besucher nicht so ohne weiteres hingehen konnten.

Letztendlich kann ich sagen, dass mir die drei Wochen sehr gefallen haben und ich sehr viel gelernt habe. Ich kann es allen nur empfehlen, mal ein Praktikum bei einem Abgeordneten - sei es auf Bundesebene oder Landesebene - zu machen.

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite