Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Ein Freiwilliges Soziales Jahr im Turnverein

Am Dienstagnachmittag, 9.7.2013, hatte ich eine sehr sportliche Veranstaltung. Aufgrund einer Einladung derSportjugend Hessen besuchte ich den TSG 1846 Darmstadt, oder noch genauer: Katharina Stolper, eine junge Erwachsene aus Brombachtal. Wie viele andere in ihrem Alter engagiert sie sich freiwillig im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres im Sport. Da mir die Förderung junger Menschen sehr am Herzen liegt und ich mich zusätzlich für Sport interessiere, nahm ich die Einladung natürlich an und freute mich schon darauf, den Alltag einer FSJlerin im Sport einmal besser kennen zu lernen. Vor einer kleinen Gruppe von Zuschauern, zu der auch ich gehörte, präsentierte sie mit zwei ihrer Schülerinnen das bereits Erarbeitete. Nach einem Aufwärmen wagten sich die beiden Mädchen sogar auf den Schwebebalken und zeigten uns eine Standwaage. „Früher habe ich selbst in Lollenbach im Odenwald geturnt“, erzählte mir Katharina mit leuchtenden Augen. Jetzt fährt sie jeden Tag eine Dreiviertelstunde zu ihrem Arbeitsplatz, um dort verschiedene Gruppen zu trainieren. Auch die beiden Nachwuchsturnerinnen sind super begeistert von Katharina. Später wollen sie auch gerne ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Das finde ich gut, denn so ein Jahr ist unglaublich nützlich für einen jungen Menschen. Katharinas Wunsch allerdings ist es, später einmal Physiotherapeutin zu werden. Ich wünsche ihr viel Glück und Erfolg auf diesem Weg.

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite