Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Anna Weber

Ich bin Anna Weber, geboren 1996, und habe mein Praktikum vom 24. bis 28. Juni in Brigitte Zypries’ Abgeordnetenbüro in Berlin und vom 8. bis 12. Juli in ihrem Wahlkreisbüro absolviert. Meine Aufgaben waren spannend und vielfältig und ich hatte in beiden Wochen abwechslungsreiche Tage.

In Berlin konnte ich neben der Arbeit im Büro das Leben in einer Sitzungswoche im Bundestag kennen lernen.  Das bedeutet, dass ich neben dem Schreiben von Pressemitteilungen, Briefen mit Zu- und Absagen, Artikeln und ähnlichem auch die Plenarsitzungen, die Sitzungen des Ausschusses für Kultur und Medien und die des Unterausschusses Neue Medien besuchen durfte. Besonders gefallen hat mir zum Beispiel die Sitzung zum Thema Hochwasser, die durch eine Ansprache von Angela Merkel eröffnet wurde.

Super war natürlich auch das Praktikantenprogramm in Berlin, durch das ich die Möglichkeit hatte, neben den täglichen Aufgaben noch andere spannende Dinge kennen zu lernen. Zum Beispiel besuchten wir das Studio des ZDF. Während der Live-Show „Log In“, diskutierten hier Florian Pronold von der SPD und Armin Laschet von der CDU über spannende politische Fragen. Diese Veranstaltung und ein Treffen in der Russischen Botschaft, in der wir nicht nur eine Führung machen konnten, sondern auch noch die Möglichkeit hatten, uns bei einem Kaffee mit dem Botschafter zu unterhalten, gehörten für mich zu den Höhepunkten der Woche.

Auf zusätzlichen Veranstaltungen wie dem SPD-Hoffest bekam ich die Möglichkeit, die Partei und ihre Genossinnen und Genossen besser kennen zu lernen. Auch die Kollegen im Büro waren super und als ich das letzte Mal durch den „Ausgang für Abgeordnete und Mitarbeiter“ ging, um danach in den Zug zurück nach Hause zu steigen, wollte ich am liebsten noch ein bisschen bleiben.

In Darmstadt erwarteten mich dann nette Menschen, Aufkleber und eine Kiste Wassereis, die beklebt werden musste. Es ist ja schließlich Wahlkampf. Die Arbeit im Darmstädter Büro ähnelte der in Berlin, war jedoch in einigen Punkten auch anders.  Auch hier durfte ich Frau Zypries auf einige Veranstaltungen begleiten. Diese hatten jedoch weniger mit Gesetzentwürfen oder Abstimmungen zu tun, sondern mehr mit den Menschen im Wahlkreis. Wir besuchten zum Beispiel eine junge Erwachsene die uns ihr Freiwilliges Soziales Jahr im TSG Darmstadt vorstellte. Besonders gefallen hat mir auch das Gespräch in der Alevitischen Gemeinde. Die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Aydan Özoguz war dort und es ging vor allem um die Themen doppelte Staatsbürgerschaft und Integrationspolitik.

Das Praktikum bei Brigitte Zypries, sei es in Berlin oder Darmstadt, ist auf jeden Fall empfehlenswert und spannend für alle an Politik interessierten Menschen. Man bekommt einen sehr guten Einblick in politische Abläufe und die Arbeit im Abgeordnetenbüro.

Ich danke natürlich Frau Zypries, aber auch allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Büro, die mir diese spannende Zeit ermöglicht haben.

 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite