Header-Bild

Brigitte Zypries - Bundestagsabgeordnete für Darmstadt-Dieburg

Daniel Tauschmann

Mein Name ist Daniel Tauschmann, ich bin 18 Jahre alt und besuche zurzeit die Oberstufe der Georg-Büchner-Schule in Darmstadt. Dort werde ich nächstes Jahr auch mein Abi machen. Schon länger hatte ich den Wunsch, ein Praktikum im Bundestag zu machen. Da die letzten Wochen vor den Sommerferien dafür bekannt sind, dass hauptsächlich die Zeit totgeschlagen wird, habe ich diese Zeit (17.06.-28.06.2013) dafür genutzt, diesen Wunsch zu realisieren.
Im PoWi-LK haben wir viel über den Bundestag und die Arbeitsmethoden gesprochen und gelernt, doch nun habe ich in zwei sehr ereignisreichen Wochen die Möglichkeit gehabt, neben der Theorie auch die Praxis kennen zu lernen.
So habe ich nicht nur die Arbeit im Büro kennen gelernt und durfte dort verschiedene Aufgaben übernehmen (Post, Beantwortung von Bürgeranfragen, Recherchen etc.), sondern konnte Frau Zypries auch zu verschiedenen Sitzungen der Arbeitsgruppe und Ausschusssitzungen begleiten.
Über das SPD-Praktikantenprogramm hatte ich außerdem die Chance, über den Bundestag hinaus das „politische Leben“ in Berlin kennen zu lernen. So war ich im Finanzministerium und habe die chinesische und russische Botschaft im Rahmen der Themenreihe „Die BRICS-Staaten im 21. Jahrhundert“ besucht. Es war nicht nur beeindruckend die geschichtsträchtigen Gebäude zu besichtigen, gerade der Besuch in der russischen Botschaft und das Gespräch mit dem Botschafter waren sehr spannend.
Abschließend möchte ich mich auch auf diesem Wege noch einmal bei dem ganzen Berliner-Team von Brigitte Zypries für diese einmalige Erfahrung bedanken und freue mich nun auf meine Arbeit im Wahlkreisbüro zu Hause in Darmstadt.
 

 
 


Suchlupe

 

 

Wandern mit Brigitte Zypries Mit einem Klick kommen Sie zu den Bildern und Berichten der Sommerwanderung 2017

 

 

Infos zur Flüchtlingspolitik Mit einem Klick kommen Sie zur Infoseite